Pirmasens Waldfischbacher früh aus allen Träumen gerissen

Auch wenn Lars Wolf (2. von links) hier haderte, siegte er letztlich im Doppel mit Henry Wiche gegen die SGW-Spieler Dominik Dem
Auch wenn Lars Wolf (2. von links) hier haderte, siegte er letztlich im Doppel mit Henry Wiche gegen die SGW-Spieler Dominik Demmere (3. von links) und Bernd Zimmermann. Am Nebentisch Thomas Veith und Nünschweilers Ersatzmann Peter Becker, die überraschend ebenfalls gewannen und damit für die vorentscheidende 3:0-Führung des Titelkandidaten sorgten.

«WALDFISCHBACH-BURGALBEN.» Mit 9:2 hat Titelanwärter TTC Nünschweiler in der 1. Tischtennis-Pfalzliga das Derby bei Neuling SG Waldfischbach gewonnen. Für die SGW ist im Abstiegskampf nun wieder höchste Vorsicht geboten.

Gleich zu Beginn riss Nünschweiler die Gastgeber aus allen Träumen. „Beim 0:3 nach den Doppeln war es eigentlich schon gelaufen“, merkte SGW-Kapitän Markus Letzelter an. Auch Nünschweilers Timo Schultz sah die nicht erwarteten drei Doppelsiege als Basis des klaren Auswärtserfolgs: „Es war sehr überraschend, dass Thomas Veith und Peter Becker gegen Eduard Pogostkin und Markus Letzelter gewonnen haben.“ TTC-Kapitän Veith und Ersatzmann Becker siegten in fünf Sätzen. „Wenn wir die zwei knappen Doppel gewinnen, wäre ein engerer Spielverlauf möglich gewesen, aber wohl kein Punktgewinn“, sagte Letzelter. Spätestens nach den beiden folgenden Siegen von Veith und Ex-Pfalzmeister Henry Wiche war die Entscheidung gefallen. Lars Wolf, vorige Saison noch in Nünschweilers Bezirksligateam aktiv, zeigt wieder mal sein Talent und siegte nach 1:2-Satzrückstand noch gegen Bernd Zimmermann. Markus Letzelter schlug dann etwas überraschend Schultz, mit dessen Spielsystem er nach seinen Worten normalerweise nicht so gut zurechtkommt. „Ich hatte keinen guten Tag erwischt“, war Angriffsspieler Schultz wenig zufrieden mit seiner Leistung gegen Letzelter. Im hinteren Paarkreuz gab es dann zwei erwartete Spielausgänge. Mario Lelle gewann gegen Becker in drei Sätzen, und der Ersatzspieler der SGW, Florian Gries, der für den arbeitsbedingt fehlenden Marco Fain eingesprungen war, musste sich Dietmar Lang klar geschlagen geben. Eduard Pogostkin rang im Spitzeneinzel Wiche zwei Durchgänge ab. Dominik Demmere gab, nachdem er im Doppel ausgerutscht war, sicherheitshalber seine zweite Partie gegen Veith kampflos ab. So spielten sie SG Waldfischbach - TTC Nünschweiler 2:9. Eduard Pogostkin/Markus Letzelter - Thomas Veith/Peter Becker 10:12, 11:3, 15:17, 11:3, 7:11, Dominik Demmere/Bernd Zimmermann - Henry Wiche/Lars Wolf 23:21, 5:11, 11:13, 8:11, Mario Lelle/Florian Gries - Timo Schultz/Dietmar Lang 6:11, 7:11, 11:4, 3:11, Pogostkin - Veith 8:11, 10:12, 9:11, Demmere - Wiche 6:11, 16:18, 11:7, 9:11, Zimmermann - Wolf 11:9, 7:11, 15:13, 8:11, 6:11, Letzelter - Schultz 12:14, 11:5, 11:5, 7:11, 11:5, Lelle - Becker 11:6, 11:9, 11:4, Gries - Lang 3:11, 7:11, 4:11, Pogostkin - Wiche 11:8, 7:11, 7:11, 11:6, 8:11, Demmere - Veith 0:11, 0:11, 0:11 (kampflos). Sätze: 15:29; Balle: 385:447.

x