Fischbach/Bundenthal VR-Bank bietet Bargeld-Service an und bereitet Öffnung einer Ausweichfiliale vor

Die VR-Bank hat das Gebäude in Fischbach an die Bäckerei Busch & Naab verkauft. Einen Geldautomaten wird sie dort nicht mehr hin
Die VR-Bank hat das Gebäude in Fischbach an die Bäckerei Busch & Naab verkauft. Einen Geldautomaten wird sie dort nicht mehr hinstellen.

Für die Kunden der VR-Bank Südliche Weinstraße-Wasgau gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute Nachricht: Die Bank stellt die Bargeldversorgung im Sauer- und Wieslautertal mit einer mobilen Geschäftsstelle der Sparkasse Südwestpfalz wieder her. Die kommt ab dem 17. Januar immer mittwochs nach Fischbach (9.30 bis 10.45 Uhr) und Bundenthal (10.45 bis 12.45) an die bekannten Bank-Standorte. Die schlechte Nachricht: Der im März 2023 zerstörte Geldautomat in Fischbach wird nicht mehr ersetzt. Die Bank hatte das Gerät bereits bestellt und wollte es im Frühjahr aufstellen, aufgrund der Gefahrenbeurteilung durch die Polizei verzichtet sie darauf. „Der Geldautomat in Fischbach fiel im März 2023 bereits zum zweiten Mal einem Anschlag zum Opfer. Das Gebäude wurde beim zweiten Vorfall aufgrund der Sprengung so stark beschädigt, dass es saniert werden muss“, teilte sie mit. Die Sprengungen in Insheim und Bundenthal hätten gezeigt, dass die Verbrecher selbst vor nachgerüsteter Sicherheitstechnik, dem festen Verschließen von Gebäuden über Nacht und dem Einsatz von Farbpatronen, die das Geld bei Sprengungen unbrauchbar machen, nicht zurückschrecken und „die Beschädigung von anliegenden Häusern, Geschäften und Pkws billigend in Kauf“ nehmen, so die Bank. Anfang Februar will sie in Bundenthal eine Behelfsfiliale eröffnen, in der Kundenberatungen stattfinden, aber kein Bargeld ausgegeben wird.

x