Pirmasens
Von New York nach Waldfischbach
Wenn im Bürgerhaus Schuhfabrik in Waldfischbach-Burgalben Songs wie „Joshua Fit The Battle“, „Down By The Riverside“ oder „Swing Low Sweet Chariot“ zu hören sind, ist Weihnachten nicht mehr weit. Mit diesen Songs geben mit den „Original USA Gospel Singers“ gute Bekannte am Donnerstag, 5. Dezember, 20 Uhr, ihre musikalische Visitenkarte im Bürgerhaus ab und starten damit ihre zweimonatige Tournee.„Kultur made in der Südwestpfalz“ – und das auch noch von internationalem Rang. Das ist wahrlich selten. Der Produzent und Tourneeveranstalter Frank Serr aus Rieschweiler schafft das seit über 20 Jahren. Ebenso lange gibt es seine Show der „Original USA Gospel Singers“.
Serr ist seiner Heimat verbunden, lebte mehrere Jahre in Los Angeles, ist dann aber wieder nach Deutschland zurückgekehrt und hat hier mit seinem Showservice International ein Unternehmen gegründet, das in Deutschland zu einem der führenden Tourneeveranstaltern im Bereich Musical gehört. Produktionen wie „Hair“, die „Flower Power Musical Story“, „Der kleine Horrorladen“, „42nd Street“, „Daddy Cool“, „Saturday Night Fever“ und „Chaplin“ haben Serr auch über die Grenzen Deutschlands geführt.
Die „Original USA Gospel Singers“ sind Frank Serrs Idee und letztlich auch seine eigene Produktion. Fünf Sänger und drei Sängerinnen, alle mit ausgebildeten Stimmen, stehen dabei auf der Bühne, einige schon seit mehreren Jahren. Sie singen neben zahlreichen Klassikern des Genres wie „Joshua Fit The Battle“, „Motherless Child“, „Swing Low Sweet Chariot“, „Down By The Riverside“ oder „Oh Happy Day“ – die, so weiß Serr, vom Publikum unbedingt erwartet werden – jedes Jahr auch neue, vielleicht nicht so bekannte Songs.
Zusammengestellt wird die Gospel-Gruppe Jahr für Jahr bei einem Casting in New York. „Dort gibt es eine tolle Auswahl großartiger Sänger“, sagt Serr, der stolz darauf ist, in der Branche mittlerweile einen solch guten Namen zu haben, dass er keine Probleme hat, auch kurzfristige Ausfälle sofort wieder neu zu besetzen. Und, auch das hat Serr im Laufe der Jahre gelernt: „wir reden bei der Zusammensetzung der Gruppe viel miteinander. Denn was bringt ein hervorragender Darsteller und Sänger, wenn er menschlich ein Arschloch ist. Jedes einzelne Mitglied muss zur Gruppe passen“, schließlich sei sie von Dezember bis Januar unterwegs und tritt in diesem Jahr bei 49 Shows auf. Da muss die Chemie zwischen den Akteuren auf und hinter der Bühne stimmen – und das tut sie, da ist sich Serr sicher.
Infos
Karten für das Konzert im Waldfischbacher Bürgerhaus kosten 17,50 Euro. Es gibt sie unter anderem unter Telefon 01806/ 700733, in der Waldfischbacher Zentralbücherei und im Pirmasenser Reisebüro Satter. Der Abendkassenzuschlag beträgt zwei Euro.
Weitere Vorstellungen in der Region sind am 12. Dezember, in der Illinger Illipse (Karten: 0651/9790777), am 21. Dezember im Homburger Saalbau (01806/700733) und am 17. Januar im Saalbau in Neustadt (01806/700733).
Der Termin für das Auftaktkonzert der Tournee im Winter 2020/2021 in Waldfischbach steht auch schon fest. Der Auftritt dort wird am Donnerstag, 3. Dezember, 2020 sein. add/han