Pirmasens Tretter beklagt „leblosen Auftritt“ seiner Feldspieler

Mächtig angesäuert war am Samstag Peter Tretter, der Trainer des Fußball-Regionalligisten FK Pirmasens. Denn sein Team hat das Testspiel beim Oberligisten SV Gonsenheim mit 1:5 (1:3) verloren. ( Die „Rheinpfalz am Sonntag“ informierte).

MAINZ. „Das war ein lebloser Auftritt der gesamten Feldspieler“, sagte Tretter, der sich über das Totalversagen seiner Schützlinge ärgerte – die beiden Torhüter Matthias Gize und Frank Steigelmann ausgenommen. „Eigentlich hatten wir uns vorgenommen, zu Null zu spielen“, erläuterte Tretter den Plan vor dem Match gegen Gonsenheim. Eine Zielsetzung, die angesichts der starken Defensivleistung bei der knappen 0:1-Niederlage gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern verständlich war. Doch der Schuss ging ordentlich nach hinten los. Zwar besorgte Innenverteidiger Alexander Heinze nach Ecke von Patrick Freyer per Kopf die schnelle 1:0-Führung für den Regionalliga-Dreizehnten. Das war es dann aber schon für die Pirmasenser, die auf Keeper Daniel Kläs, Christian Grimm und Felix Bürger verzichten mussten. Zwischen der 38. und 44. Minute drehte der Oberligist das Match zur 3:1-Pausenführung, erhöhte in der 60. auf 4:1 und in der 70. Minute gar auf 5:1 gegen desolate Pirmasenser. „Zweimal hat bei Standards die Abstimmung gefehlt, dreimal haben wir die Mainzer durch Ballverluste eingeladen“, blickte Tretter auf die Entstehung der Gegentore „an diesem gebrauchten Tag“ (Tretter) zurück. Die intensive 90-minütige Trainingseinheit am Samstagmorgen wollte der Coach nicht als Ausrede gelten lassen. Bitter zudem: 15 Minuten vor dem Abpfiff musste der zur Pause eingewechselte Sebastian Reinert mit einer schweren Hüftprellung vom Feld. Der FKP musste die Partie mit zehn Mann zu Ende spielen, weil das Wechselkontingent bereits ausgeschöpft war. „Es deutet sich derzeit nichts an“, beantwortete Tretter die Frage nach einer möglichen Neuverpflichtung. Besser lief da der Testspielauftritt der Pirmasenser Oberligatruppe: Sie gewann am Samstag mit 2:0 gegen Turanspor Mannheim. Bericht folgt FK Pirmasens: Gize (60. Steigelmann) – Cissé (46. Hammann), Heinze (46. Grieß), Steil, Grünnagel – Bouzid (46. Reinert), Becker – Singer (46. Rohracker), Özer, Freyer (46. Osee) – Auer (46. Rugg). |pea

x