Pirmasens Sport-Spots: Kegeln: Alena Bimber nicht für WM nominiert

Der Deutsche Kegler-Bund Classic hat die Winzlerin Alena Bimber nicht für den U18-Weltpokal vom 11. bis 13. Mai im tschechischen Brünn nominiert. Die Bundesligaspielerin des ESV Pirmasens war 2013 bei der U18 Vize-Weltmeisterin im Sprint und mit dem Nationalteam, hatte allerdings diese Saison aufgrund gesundheitlicher Probleme einen Leistungsknick. (ibt) Christian Ross, derzeit Trainer der Verbandsliga-B-Junioren des FK Pirmasens, wechselt zum MTV Pirmasens und wird dort sportlicher Leiter für die Abteilung Fußball. „Nach 18 Jahren als Trainer für Jugend- und Herren-Mannschaften ist das mal was anderes“, sagte Ross auf Anfrage der RHEINPFALZ. Der 36-Jährige hat sich zum Ziel gesetzt, beim FKP-Nachbarverein auf der Husterhöhe für klare Strukturen zu sorgen und etwas für die Imageverbesserung der Männerturner zu tun. Derzeit belegt der MTV Rang zwei in der A-Klasse. (bin) Patrick Leininger aus Clausen hat erstmals die Tennismeisterschaft des Verbandes Deutscher Eisenbahner-Sportvereine (VDES) gewonnen. Im Tennis-Center Noris in Nürnberg, der größten deutschen Tennis-Hallenanlage, bezwang der 21-Jährige am Sonntag im Finale den Münchner Rainer Buckl mit 6:4, 6:0. Zuvor hatte er sich gegen Matthias Glock (Karlsruhe), Tim Heinrich (Berlin), Sebastian Hilmer (Köln) und Christian Winnecken (Frankfurt) durchgesetzt. Patrick Leininger spielte vergangene Saison für den TC Rot-Weiß Pirmasens in der Pfalzliga, studiert in Karlsruhe und war bei der VDES-Meisterschaft startberechtigt, weil sein Vater Peter Leininger bei der Deutschen Bahn beschäftigt ist. Ende August spielt er mit der VDES-Auswahl in Nürnberg gegen Tschechien und Belgien. (peb)

x