Pirmasens Schönau: Rudolf van Venrooy ist neuer Ortsbürgermeister

Rudolf van Venrooy, der hier seine Stimme abgibt, ist neuer Ortsbürgermeister von Schönau. Am Tisch die Wahlhelfer Tobias Bock (
Rudolf van Venrooy, der hier seine Stimme abgibt, ist neuer Ortsbürgermeister von Schönau. Am Tisch die Wahlhelfer Tobias Bock (links) und Christian Zwick.

Die Gemeinde Schönau hat einen neuen Ortsbürgermeister. Rudolf van Venrooy, der sich als einziger Kandidat um das Amt beworben hatte, wurde mit 202 von 254 abgegebenen Stimmen zum neuen Ortschef gewählt, so das vorläufige Ergebnis.„Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, sagte der frischgebackene Ortsbürgermeister. „Mir war von vorneherein bewusst, dass es auch Meinungsgegner geben würde“, teilte van Venrooy insbesondere mit Blick auf die Kritiker des Ausbaus der Wengelsbacher Straße mit, einem Dauerstreitpunkt in der Gemeinde. Er wolle sich in nächster Zeit darum bemühen, die Wogen bei dem Thema zu glätten, kündigte der neue Ortschef an.
Wahlberechtigt waren in Schönau insgesamt 378 Bürger, wie Karl Sarter von der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland mitteilte. 254 Wähler machten von ihrem Stimmrecht Gebrauch, womit die Wahlbeteiligung bei 67,2 Prozent lag. Drei Stimmen waren ungültig. 202 Wähler stimmten mit Ja (80,5 Prozent), 49 setzten ihr Kreuz bei Nein (19,5 Prozent).
Das Amt des Ortsbürgermeisters musste in Schönau neu besetzt werden, weil die bisherige Amtsinhaberin Sabrina Müller wegen eines Umzugs nicht mehr zur Verfügung stand (wir berichteten). Rudolf van Venrooy führte seitdem als erster Ortsbeigeordneter die Geschäfte der Gemeinde weiter.

x