Pirmasens Quintett im Quasimodo

91-82381913.jpg

Am Freitag, 15. April, geben Jan-Luca Ernst und Band ein Benefizkonzert für die Deutsche Knochenmarkspender-Datei (DKMS) im Pirmasenser Musikclub Quasimodo auf der Husterhöhe. Die ansonsten als Trio agierende Gruppe wächst für das Konzert auf Sextett-Größe an. Als Vorgruppe spielt ab 19.30 Uhr Blue Jam.

Die regional bekannten Sängerinnen Stefanie Empel und Kristina Gaubatz, sowie Gitarrist Jürgen Zapp verstärken am Freitag die Formation. Außerdem wird die Gruppe durch einen Bläsersatz unter Leitung von Markus Rebehn unterstützt. Am Freitag wollen Jan-Luca Ernst und Band im Quasimodo unter anderem mit Liedern von Ed Sheeran, Foo Fighters, Metallica, Hozier und Lukas Graham begeistern. Jan-Luca Ernst bekam mit fünf Jahren seine erste kleine Gitarre, später kam tatsächlicher Unterricht hinzu. Michael Kuszmanik, bekannt als B.B. Kusch, übernahm nach zwei Jahren den Gitarrenunterricht des Jungen. Mit zwölf Jahren nahm Ernst in Pirmasens am Wettbewerb „Das Jugendhaus sucht das Supertalent“ teil. Mit seinem Freund Fabian Deniz Furat, einer Gitarre und einem Mülleimer als Cajon-Ersatz, spielte er „Sweet Home Alabama“ von Lynyrd Skynyrd. Tatsächlich belegten die beiden den ersten Platz. Mit 13 Jahren lernte Ernst Marius Uryu kennen und nahm mit ihm das erste Cover auf: „Stand By Me“ von Ben E. King. Man kann die Aufnahme immer noch auf der Internet-Plattform You-Tube anhören. Damals noch als E.U. Music unterwegs, stellten Ernst und Uryu ein Programm für Live-Auftritte auf die Beine. Nach einem Auftritt auf der Hageha in Pirmasens 2012 häuften sich die Anfragen für Engagements auf Geburtstagen und Hochzeiten. Als Referenz für Veranstalter beschlossen sie, „Don’t Gimme That“ von The Bosshoss aufzunehmen, welches 2013 nach knapp drei Monaten über 100.000 Klicks auf You-Tube erzielte. (ider) INFOS Einlass 19 Uhr, Beginn 19.30 Uhr. Der Eintritt von acht Euro unterstützt die DKMS-Registrierungsaktion am Freitag, 22. April. Karten im Vorverkauf gibt es in Pirmasens im Sekretariat der Landgraf-Ludwig-Realschule (Alleestraße 22, werktags 7.30 bis 14 Uhr), bei Unicorn&Chick (Schachenstraße 1 im Rheinberger-Gebäude), Reisebüro Satter (Schlossstraße 32) und im Café Kunst-Genuss (Hauptstraße 8).

x