Hinterweidenthal Polizei schnappt Kupferdiebe

5fac980002ddcc27

Am Sonntag um 23.50 Uhr kontrollierte die Polizei in Hinterweidenthal einen an der Ecke Bahnhofstraße/Im Handschuhteich stehenden Pritschenwagen, in dem drei Männer aus Landau im Alter zwischen 25 und 33 Jahren saßen.

Zunächst versuchte der Fahrer des Lkw, den Streifenwagen zu umfahren, sah dann aber wohl die Sinnlosigkeit seines Unterfangens ein. Auf der Ladefläche befand sich eine größere Menge Kupfer im Wert von rund 1500 Euro, das die Männer angeblich gerade gekauft hatten. Den Polizisten gelang es, einen Mitarbeiter einer nahe gelegenen Firma zu erreichen, bei der solches Kupfer gelagert wird. Dort wurde festgestellt, dass ein Bauzaun zur Seite gedrückt und ein Container mit Kupfer aufgebrochen worden war. Aufgrund weiterer Indizien konnte das Kupfer auf dem Lkw zweifelsfrei diesem Container zugeordnet werden.

Die Polizei stellte Bolzenschneider und aufgebrochene Schlösser sicher. Gegen einen der jungen Männer bestand zudem ein Haftbefehl, der von den Kollegen in Landau vollstreckt wurde. Die beiden anderen Männer wurden wieder auf freien Fuß gesetzt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Pirmasens unter der Telefon 06331 5200 oder per E-Mail an kipirmasens@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

x