Pirmasens Pirmasens: Kaufland schafft 90 Stellen
Der neue Kaufland-Verbrauchermarkt in der Zweibrücker Straße öffnet am Donnerstag. 90 Arbeitsplätze sind dort entstanden.
Darunter sind vier ehemalige Real-Mitarbeiter. Der Real-Markt hatte im September 2016 dicht gemacht.
28 Monate hat es gedauert, bis im Gewerbegebiet Zweibrücker Straße wieder ein Verbrauchermarkt in Betrieb geht. Am Donnerstag öffnet die neu errichtete Kaufland-Filiale und zwar auf dem Gelände des ehemaligen Real-Marktes. Vier ehemalige Real-Mitarbeiter werden unter den insgesamt 90 Kaufland-Beschäftigten sein. „Mit einer Verkaufsfläche von über 4000 Quadratmetern ergänzt das neue Kaufland den Standort in der Wiesenstraße“, sagt Hausleiter Daniel Neukamm. Die Lage direkt an der B 10 sei für Pendler ideal, um vor oder nach der Arbeit das umfangreiche Angebot zu nutzen. Neukamm weiter: „Für die Verbraucher aus den Ortsbezirken Fehrbach und Hengsberg sowie aus der Gemeinde Petersberg und darüber hinaus gibt es mit Kaufland wieder die langersehnte Nahversorgung, die auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist.“
Einnahme-Erlös für Kita
Schon ab 7 Uhr am Donnerstag wird es Aktionen für Kinder, Verkostungen und Sonderangebote für die Kunden geben. Um 10 Uhr tritt der Fehrbacher Ortsvorsteher Peter Schneider bei einem Wettkassieren gegen die Kindertagesstätte Fehrbach an. Der Einnahme-Erlös geht an die Kita. Der neue Kaufland-Markt entspreche dem aktuellen modernen Konzept mit niedrigen Regalen, übersichtlicher Gliederung und umweltfreundlicher Technik. Das Sortiment umfasse 35.000 Artikel. Die Auswahl erstrecke sich von Markenartikel, Eigenmarken, Bio- und Fairtrade-Produkte über vegetarische und vegane Produkte bis hin zu laktose- und glutenfreien Artikel, beschreibt Pressesprecherin Anna Münzing, was die Kunden erwartet. Ein virtueller Rundgang durch das neue Kaufland sähe so aus: Von der Obst- und Gemüseabteilung am Eingang gelangen die Verbraucher zum Backshop, zu den To-go-Regalen, durch die Nonfood-Abteilung, die Drogerie-Abteilung mit Tiernahrung und den Molkerei-Bereich bis zur großen Frischetheke. Laut Münzing sei diese Theke für Fleisch, Wust, Käse und Fisch etwa 20 Meter lang. Auf dem Rückweg gelangt man vorbei an den Bereichen SB-Fleisch und -wurst, Nährmittel, Weine und Spirituosen, Getränke- und Tiefkühlabteilung zu den Kassen. Davon gibt es insgesamt 14, darunter sechs Selbstbedienungskassen. Waren werden täglich angeliefert für mehrere Lager: das Getränkelager mit Ein- und Mehrwegpaletten, Nonfood- und Food-Lager, Kühlhäuser für Fleisch, Wurst, Tiefkühl- und Molkereiprodukte sowie ein Lager für Backshop-Artikel. Insgesamt ist die Lagerfläche rund 500 Quadratmeter groß.
E-Auto kostenlos laden
Im Vorkassenbereich wird die Barbarossa-Bäckerei aus Kaiserslautern ihre Backwaren verkaufen und Sitzgelegenheiten mit Tischen zum kürzeren oder auch längeren Verweilen anbieten. Die Bäckerei bietet innen 50 und außen 24 Sitzplätze. In der Filiale wird es zusätzlich zum normalen Backwaren-Sortiment das neue Konzept „Paneo Bistro“ geben, ein warmer Mittagstisch mit drei Sorten Pastagerichten und zwei Sorten Crustarte. Weiterhin finden die Kunden einen Zeitschriftenshop mit Tabakwaren, Toto-Lotto-Annahme und Postdienstleistungen sowie einen Geldautomat der VR-Bank Südwestpfalz. Die Eröffnung einer „easy-Apotheke“, die ebenfalls eine Fläche angemietet hat, verzögere sich, so Münzing. Im Außenbereich auf dem Parkplatz befindet sich eine DHL-Packstation kompakt. Die Kaufland-Filiale hat von Montag bis Samstag von 7 bis 22 Uhr geöffnet. Die neu gestalteten rund 430 Stellplätze weisen überwiegend eine Breite von 2,70 Metern und eine Länge von 5,20 Metern auf und kommen damit dem Kundenwunsch nach größeren Stellplätzen entgegen. Besitzer eines Elektroautos können dies während ihres Einkaufs kostenlos laden.