Pirmasens
Pirmasens: Auf der Messe „Kreativvitti“ zeigen über 100 Aussteller bis Sonntag ihre Projekte
Noch bis einschließlich Sonntag trifft sich die Kultur- und Kreativwirtschaft in Pirmasens. Die zweite Auflage der Messe „Kreativvitti“ bietet mehr als 100 Ausstellern die Möglichkeit, sich und ihre Innovationen dem Publikum zu präsentieren.
Dass die hiesige Kultur- und Kreativwirtschaft eine zentrale Rolle am Wirtschaftsstandort Pirmasens spielt, betonte Oberbürgermeister Markus Zwick. „Der Wirtschaftsstandort Pirmasens hat sich in den vergangenen Jahren exzellent entwickelt, zum Teil ist dies der Kultur- und Kreativwirtschaft zu verdanken“, sagte Zwick. Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt erinnerte sich an Gespräche mit Wirtschaftsförderer und Kreativvitti-Initiator Mark Schlick, der mit seinen Ideen vor drei Jahren an das Land Rheinland-Pfalz herangetreten sei und dort offene Türen eingerannt habe. „Kreative setzen in der heutigen Zeit wichtige Impulse für die klassische Wirtschaft und den Mittelstand“, sagte Schmitt.
„Mit der Kreativvitti setzt Pirmasens einen Impuls für die gesamte Pfalz“
Dass sich bei der mittlerweile zweiten Ausgabe der Kreativvitti die Stadt Pirmasens sowie der Landkreis Südwestpfalz im Hinblick auf innovative Ideen befruchten, betonte Landrätin Susanne Ganster. Kreative seien in der heutigen Zeit wichtige Motoren, die dazu beitragen, die gesamte Region voran zu bringen. Hans-Günther Clev, der Geschäftsführer der Zukunftsregion Westpfalz, erinnerte sich an erste Gespräche mit Wirtschaftsförderer Mark Schlick vor zehn Jahren. Seit dieser Zeit habe sich in der Region hinsichtlich der Kultur- und Kreativwirtschaft einiges entwickelt. „Mit der Kreativvitti setzt Pirmasens einen Impuls für die gesamte Pfalz. Die Messe trägt aber nicht zuletzt dazu bei, dass der Messestandort Pirmasens gestärkt wird. Dieser hat ein Alleinstellungsmerkmal in der Region“, sagte Clev.
Aussteller wollen sich in Region bekannt machen
Bei einem Messerundgang konnte Staatssekretärin Schmitt am Stand der „Dara Innovations GmbH“ ein in Pirmasens entwickeltes Videospiel namens „Nuthouse“ testen. Unternehmensgründer und Geschäftsführer Raphael Wagenblatt erläuterte die drei Standbeine seiner Firma. „Zum einen bieten wir eine IT- und Marketingschmiede, zum anderen entwickeln wir Videospiele und nicht zuletzt haben wir vor einiger Zeit mit Dara Events das Quasimodo auf der Husterhöhe übernommen“, sagte er. Wagenblatt und seine Mitarbeiter sind zum ersten Mal auf der Kreativvitti vertreten. „Von der Messe verspreche ich mir Sichtbarkeit in unserer Region. Unsere Kunden stammen vornehmlich von außerhalb und das wollen wir als Pirmasenser Unternehmen ändern. Vom sehr jungen bis hin zum mittleren Alter bieten wir sicher Interessantes“, sagte der Geschäftsführer im Gespräch mit der RHEINPFALZ.
Seit 2011 erstellt der Pirmasenser Martin Veit Image- und Eventfilme in der Region und darüber hinaus. „Ich bin nun schon zum zweiten Mal dabei und finde die Messe großartig. Beim letzten Mal konnte ich viele Kontakte zu anderen Ausstellern knüpfen und wichtige Netzwerkarbeit betreiben. Nach der Messe haben sich für mich sogar ein paar Aufträge ergeben – da bin ich schon gespannt auf dieses Jahr“, erklärt Veit.
Modefachschule Sigmaringen präsentiert Modenschau
Aus Sigmaringen ist Silvia Paischer von der Modefachschule Sigmaringen gekommen. „Nach Pirmasens eingeladen hat uns der Initiator der Fototage, Harald Kröher.“ Hier möchten wir gerne Kontakte zur Schuhbranche knüpfen, denn die Menschen müssen nicht nur gut angezogen, sondern auch gut beschuht sein“, erklärt Paischer. Von der Kreativvitti zeigt sich die Modeexpertin hellauf begeistert. Es sei eine richtig große Messe und ein tolles Team, das diese bewerkstelligt hat. In Pirmasens wird die Modefachschule am Sonntag eine Modenschau präsentieren. Die Models tragen dabei über 30 Outfits aus unterschiedlichen Bereichen.
INFO:
Die Messe Kreativvitti findet noch bis Sonntag auf dem Messegelände in Pirmasens statt. Geöffnet ist am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Eintrittskarten kosten acht Euro. Kostenfreie Parkmöglichkeiten bestehen auf dem oberen Messefreigelände.