Pirmasens Ortinau, Lares und Zwick mit Chancen

RAMSTEIN-MIESENBACH. Beim Pfälzischen Schachkongress in Ramstein-Miesenbach ruhen die Hoffnungen des SC Pirmasens im Meisterturnier A (MTA) auf Ansgar Barthel. Doch nach einem in den Sand gesetzten Start rangiert Barthel nach vier Runden mit 1,5 Punkten auf dem siebten Platz. Seine beiden Klubkameraden Helmut Ortinau und Harald Lares belegen im Seniorenturnier die Plätze zwei beziehungsweise drei.

Für Ansgar Barthel begann das MTA am vergangenen Freitag denkbar schlecht. Mit den weißen Steinen unterlag er Lorenz Busch (SC Herxheim). Eine unglückliche Niederlage für den Spitzenspieler des SC Pirmasens, der im Mittelspiel auf Gewinn gestanden hatte. In der zweiten Partie musste sich Barthel Karl-Jasmin Muranyi (SK Landau) geschlagen geben. Nach diesem verkorksten Turniereinstieg gelang ihm dann aber ein Schwarzsieg gegen Oleg Yakovenko (SC Niederkirchen). In Runde vier trotzte Barthel dem amtierenden Pfalzmeister Roland Ollenberger (SV Worms) ein Remis ab. Mit einer kleinen Pattkombination ergatterte er den halben Zähler. Im Meisterturnier B vertritt Andreas Stock die Farben des SC Pirmasens. Dem Routinier gelang in den ersten vier Runden aber noch nicht allzu viel. Zwei Verlustpartien und zwei Remisen stehen für ihn zu Buche. Mit diesem mageren Score muss er sich mit dem zehnten und damit letzten Platz begnügen. Aussichtsreich steht hingegen Jonas Zwick im Meisteranwärterturnier I. Der Spieler des SK Dahn ist nach vier Runden noch ungeschlagen und nimmt mit 2,5 Punkten den dritten Platz ein. Bei der Blitzmeisterschaft am vergangenen Samstag konnte der Dahner seinen Titel nicht verteidigen und wurde Zwölfter. Auch auf dem dritten Platz steht im MAT II Frank Scherer. Der Spieler des SCP landete einen Sieg und remisierte dreimal. Gut im Rennen liegen im Seniorenturnier seine beiden Klubkollegen Helmut Ortinau und Harald Lares, die aus den ersten vier Runden jeweils drei Punkte ergatterten und damit einen halben Zähler hinter dem Tabellenersten Dieter Villing (SK Ludwigshafen) angesiedelt sind. (pkn)

x