Pirmasens Mit Werken der alten Meister

Am Samstag, 10. Oktober, wird um 19 Uhr die Reihe „Kultur im Landkreis“ fortgesetzt mit einer Klavier-Soiree in der Aula des Bildungshauses Maria Rosenberg in Waldfischbach-Burgalben.

Unter dem Titel „Forum Claviarum“ wird der in der Region bekannte Pianist Christof Heringer, der als Lehrer für die Kreismusikschule tätig ist, Werke alter Meister interpretieren. Auf dem Programm stehen Kompositionen von Girolamo Frescobaldi, Henry Purcell, Domenico Zipoli, Domenico Scarlatti, Johann Sebastian Bach, Domenico Cimarosa und Wolfgang Amadeus Mozart. Auch ein Lied, der „Gesang des heiligen Pirminius“, aus dem Pirmasenser Klavierbüchlein von Christof Heringer wird bei dem Konzert nicht fehlen. Heringer, Jahrgang 1961, erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von acht Jahren, seine musikalische Ausbildung absolvierte er an der Pfälzischen Musikakademie Speyer und der Bundesakademie in Trossingen. Er vertiefte seine Studien bei Jiggs Whigham (Berlin) und Leonid Chizhik (München) und hat an Workshops mit Tony Lujan (Los Angeles) und Barbara Dennerlein (München) teilgenommen. Der Eintritt zum Konzert beträgt sieben (ermäßigt vier) Euro. (han)

x