Pirmasens Mit Singer und Eichhorn verstärkt

WIRGES. Rechtzeitig vor dem „Sechs-Punkte-Spiel“ bei der SpVgg EGC Wirges hat der FK Pirmasens reagiert und seine abstiegsbedrohten U19-Regionalliga-Fußballer verstärkt. Das Resultat: ein 2:0 (1:0)-Sieg, mit dem der FKP wieder die Abstiegsränge verlassen hat.

Zwei Leistungsträger der U17, Jonas Singer und Luca Eichhorn, reisten ebenso mit in den Westerwald wie der noch für die U19 spielberechtigte, in dieser Saison bislang nur im zweiten Herrenteam eingesetzte Alexander Baum, der neben Jonas Jung auf der Sechs agierte. Natürlich nahmen die Verantwortlichen beim FKP mit der Maßnahme, Singer und Eichhorn in die U19 hochzunehmen, auch in Kauf, dass die U17 ihre letzte Chance auf die Regionalliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Bundesliga verspielen könnte, was sie denn mit dem 0:4 beim 1. FC Kaiserslautern II auch tat. „Wir sind von einem besonderen Verletzungspech geplagt und mussten reagieren. Die A-Jugend in der Regionalliga zu halten genießt im Verein absolute Priorität“, sagte U19-Trainer Patrick Fischer. Ihm war auch noch Kevin Rose (Bänderriss) ausgefallen. Der schmerzlich vermisste Jung hatte erst am Freitag das Training wieder aufgenommen und spielte am Sonntag durch.

Der Kunstrasen in Wirges sah nicht nur, was das Personelle anging, eine ganz andere FKP-U19 als eine Woche zuvor im Heimspiel gegen Elversberg (0:2). Die Gäste aus der Pfalz zeigten sich von Beginn an zweikampfstark und aggressiv. Aus einer geordneten Defensive heraus fuhr der FKP immer wieder seine Angriffe, die mit Singer und Eichhorn und dem dahinter agierenden Jung eine ganz andere Qualität hatte als zuletzt. Zudem machte Christoph Batke auf der Zehn eine starke Partie und wurde zum Dreh- und Angelpunkt seiner Elf. Yannick Griess erzielte nach Singers Freistoßflanke und Marco Kiefabers Ableger das 1:0 (23.). Eine tolle Kombination über Batke und Eichhorn schloss Singer zum 2:0 (47.) ab. In der Folgezeit hatten Kiefaber, Batke, Singer und Eichhorn noch gute Möglichkeiten das Resultat für einen immer überlegener auftretenden FKP zu erhöhen.

Nächsten Sonntag geht’s ab 13 Uhr auf der Husterhöhe gegen den Tabellenfünften Wormatia Worms.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x