Pirmasens „Melissa, wir sind stolz auf dich“

Melissa Eder, 17-jährige Schülerin am Pirmasenser Leibniz-Gymnasium, und ihr Siegerbild bei der Ausstellung „schwarz, weiß, bunt
Melissa Eder, 17-jährige Schülerin am Pirmasenser Leibniz-Gymnasium, und ihr Siegerbild bei der Ausstellung »schwarz, weiß, bunt« im Städtischen Krankenhaus.

Gibt es Maße, die bei uns allen gleich sind, obwohl jeder anders ist? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Kunstunterrichts von Daniela Schilling am Pirmasenser Leibniz-Gymnasium, in dem menschliche Proportionen unter die Lupe genommen wurden.

Genau aus dieser Untersuchung ging das Siegerbild hervor – auch wenn die Schülerin das Bild nicht für die Bewertung malte, sondern ganz privat in ihren Skizzenblock. Kein Star, sondern eine selbstbewusste junge Frau, die den Betrachter unverhohlen in die Augen schaut. Den Publikumspreis der Ausstellung „schwarz, weiß, bunt“ im Städtischen Krankenhaus gewinnt Melissa Eder vom Leibniz-Gymnasium. Das Porträt der 17-Jährigen wurde aus 105 Werken ausgesucht, die vom 11. April bis zum 17. Juni im Foyer des Krankenhauses ausgestellt wurden. 35 Werke durfte jedes Gymnasium präsentieren. Vertreten waren alle Klassenstufen mit Zeichnungen, Radierungen, Druckgrafiken, Tonarbeiten und Comics. Alle Bereiche, die in einem Schuljahr bearbeitet wurden, wurden aufgegriffen und dargestellt, erklärt Schilling die Auswahl der Werke. Die Jury waren die Gäste des Hauses: Erkrankte wie auch Besucher gaben ihr Votum ab. „118 Stimmzettel gingen in unsere Box ein“, sagt Uwe Bernhardt vom Städtischen Krankenhaus. Mit 28 Fans siegte Melissa Eder ganz klar vor Fiona Kämmerer, die zwölf Stimmen erhielt, und Giorgina Matheis, die elf Stimmen für sich verbuchte und die beide auf das Kant-Gymnasium gehen. Das Gewinner-Werk ist eine Porträt-Zeichnung mit Bleistift und Buntstiften. Die Gymnasiastin wählte als Motiv ein Mädchen, das ihr aufgrund ihrer Ausstrahlung auf Anhieb gefiel – wegen dem direkten, klaren Blick, aber auch wegen der Frisur. Als Preis bekam Melissa Eder einen Gutschein für die Buchhandlung Thalia in Höhe von 30 Euro, eine Sonnenblume sowie jede Menge Anerkennung. „Wir sind stolz auf dich“, versichert ihre Kunstlehrerin. Es war das erste Mal, dass sich die drei Pirmasenser Gymnasien zu einer gemeinsamen Ausstellung zusammenschlossen. Ein Projekt, das die Gymnasien Leibniz, Hugo-Ball und Emmanuel-Kant in zwei bis drei Jahren fortsetzten möchten. „Damit sei belegt, dass wir nicht konkurrieren, wie es immer heißt“, sagt Daniela Schilling, Kunstlehrerin von Melissa Eder, die findet, dass das Mädchen mit Abstand die Beste sei in ihrem Kurs. „Wenn Melissa mir ihren Skizzenblock zeigt, beneide ich sie“, so Schilling, denn heute habe sie selbst keine Zeit mehr zum Zeichnen. Ihre Modelle findet die junge Künstlerin im Netz und zeichnet sie naturgetreu ab. Sogar Glanzpunkte in den Haaren würde sie setzen, wodurch ihre Arbeiten fast an Fotografien erinnern. Diese handwerkliche Fertigkeit schlage sich natürlich auch im Zeugnis nieder. „Zwei Plus“, so die Wertung der Lehrerin, denn „Abstraktes wiederum sei gar nicht ihr Ding“.

Mehr zum Thema
x