Dahner Felsenland Fünf junge Luchse entdeckt

Schon 2019 hat Luchsin Gaupa ein Junges im Wasgau großgezogen.
Schon 2019 hat Luchsin Gaupa ein Junges im Wasgau großgezogen.

Zwei Würfe mit fünf jungen Luchsen wurden in der Region nachgewiesen. Westlich von Dahn hat Jagdpächter Michael Flory eine Luchsin mit drei Jungtieren beobachtet. Zwei der Jungen konnten fotografiert werden. Das Gebiet liegt im Streifgebiet von Luchsin Gaupa, die bereits 2019 dort ein Jungtier großzog. Möglicherweise ist Gaupa die Mutter. Erstaunlich nennt die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz die zweite Entdeckung: Westlich der B270/A62 hat Jäger Volker Leichtweiß zwei Jungtiere mit einer Wildkamera fotografiert. Dort wurden seit März 2019 keine Luchse mehr nachgewiesen. Die Elterntiere sind noch nicht bekannt. Fotofallen sollen beim Identifizieren helfen. Luchse sind durch ihre individuellen Flecken unterscheidbar.

Zum ausführlichen Bericht geht es hier.

x