Pirmasens Eichhorn schießt FKP zum zweiten Sieg in Folge

PIRMASENS. Der nächste Schritt in Richtung Regionalliga-Verbleib: Durch das 2:1 (0:1) auf der Husterhöhe gegen Wormatia Worms, den zweiten Sieg in Folge, haben die A-Junioren-Fußballer des FK Pirmasens jetzt fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Die Gastgeber waren über die gesamte Spielzeit hinweg spielbestimmend, investierten viel, mussten aber, wie so oft in dieser Saison, einem Rückstand hinterherlaufen. Schon in der ersten Spielhälfte wurde deutlich, wie wichtig der lange verletzte Jonas Jung für das Team ist. Er ist der Chef auf dem Platz, übernimmt Verantwortung, kämpft vor der Abwehr, und er kann ein Spiel lenken. Alexander Baum spielte ebenso stark auf der Sechs wie davor auf der Zehn Christoph Batke. Darüber hinaus haben Spieler wie Manuel Grünnagel ihren Durchhänger überwunden. Er bildete mit Yannick Griess ein gutes Innenverteidiger-Duo. Mit den von den B-Junioren hochgeholten Jonas Singer und Luca Eichhorn ist auch in der Offensive mehr spielerische Klasse und Torgefahr eingekehrt. Der Tabellenfünfte aus Worms imponierte durch schnelles Umschalten in die Offensive, was auch beim schnellen 0:1 (9.) durch Fabio Ferrante gut funktionierte. Allerdings fälschte Dylan Sodji seinen Schuss noch ab. Marco Kiefaber, Jung und Griess per Kopfball vergaben in der ersten Halbzeit ihre Möglichkeiten zum Ausgleich. „Ich habe in der Halbzeit schon gesagt, dass wir top drin im Spiel sind und nur Geduld haben müssen“, berichtet FKP-Trainer Patrick Fischer von seiner Kabinenansprache. In der 60. Minute dann ein Freistoß von Singer, Griess war wieder mit dem Kopf zur Stelle, und es stand 1:1. Neun Minuten später nahm Eichhorn Maß und zirkelte einen 25-Meter-Schuss am wie festgewurzelt stehenden Wormatia-Keeper Dominik Müller vorbei zum 2:1 ins Netz. „Eine starke Mannschaftsleistung! Die zwei Siege müssten uns jetzt das nötige Selbstbewusstsein für die kommenden Spiele geben“, hofft FKP-Trainer Fischer auf eine Fortsetzung der Serie, wenn es nächsten Samstag ab 14 Uhr im Buchenloch gegen die nur zwei Punkte besser stehende TSG Kaiserslautern geht.

x