Südwestpfalz-News Durchfahrt zum Nachbarn verboten, Ausländer-Überblick, Walz als schöne Zeit erlebt

„Außenwerbung erreicht alle“, sagt Plakatschmidt-Geschäftsführer Andreas Heiken.
»Außenwerbung erreicht alle«, sagt Plakatschmidt-Geschäftsführer Andreas Heiken.

Dass die direkte Verbindung zwischen der deutschen Gemeinde Schönau und der französischen Gemeinde Wengelsbach wieder von Autos und Motorrädern genutzt werden darf, wollte der Verein „Les Amis de Wengelsbach“ erreichen. Doch vor dem Kreisrechtsausschuss gab es eine Überraschung.

Jeder vierte Pirmasenser hat einen Migrationshintergrund. Landesweit stellen Menschen aus der Türkei die größte Gruppe der Migranten. Hier sieht es anders aus.

Nach drei Jahren und einem Tag Wanderschaft ist Micha Gentes aus Zweibrücken wieder zurück in der Heimat. Als Zimmermann auf der Walz hat er durchweg positive Erfahrungen gemacht. Und obendrein unterwegs noch seine Liebe gefunden.

Der Firmenname klingt nach Tradition: „Pfälzischer Plakatanschlag J. Schmidt“ steht an der Fassade des Gebäudes in der Landauer Straße 18. Es gehört seit fast 100 Jahren ebenso zur Stadt wie der Name „Plakatschmidt“. Der Geschäftsführer erzählt, warum die Litfaßsäule noch nicht tot ist.

Im Berufungsprozess gegen eine ehemalige Bedienstete der Justizvollzugsanstalt (JVA) Zweibrücken, die einen Häftling sexuell missbraucht haben soll, gab es eine überraschende Wendung.

Der Winzler Sebastian Tilly wird wahrscheinlich Spitzenkandidat der SPD für die Stadtratswahl im Juni. Die Partei muss aber noch grünes Licht geben.

Höhere Zinsen, höhere Preise: Viele junge Familien sehen ihre Neubau-Träume platzen. Das merkt auch der Zweibrücker Bauträger Werko-Hauskonzept. Trotzdem ist Firmenchef Heiko Hofer vor der Zukunft nicht bange.

Eine Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung soll nächsten Monat in Merzalben öffnen. Das Projekt Adrete soll bis zu zwölf Menschen Arbeit geben, später eventuell doppelt so vielen.

Wie läuft der Sporttest bei der Polizei ab? Müssen Polizisten Steuern zahlen? Und wo werden eigentlich die Handschellenschlüssel aufbewahrt? Für solche Fragen hat die Polizei einen Instagram-Kanal. Und Insta-Cops.

Was ist mit den Kranichen und Störchen los? Wieso kommen sie schon zurück? Haben sie nicht mitbekommen, dass von Skandinavien die eisige Winterkälte über die Ostsee gekommen ist? Offenbar nicht.

Bei der Protestwoche des Deutschen Bauernverbandes kann es am Freitag im Bereich Sickingerhöhe und Schwarzbachtal zu Verkehrsbehinderungen kommen. Ein Traktorzug ist angemeldet.

Der Plan für den Bottenbacher Kita-Anbau wird etwas abgeändert. Wesentlich teurer wird das Bauwerk trotz neuer Extrawünsche jedoch nicht.

Die Wasgau AG hat in dieser Woche zahlreiche Mitarbeiter geehrt. Zum einen wurden die Mitarbeiter der Märkte, Bäckerei und Metzgerei ausgezeichnet, zum anderen diejenigen, die seit langen Jahren in der Zentrale und der Logistik arbeiten.

x