Pirmasens Sebastian Tilly soll SPD-Spitzenkandidat für die Stadtratswahl werden

Sebastian Tilly.
Sebastian Tilly.

Der Winzler Sebastian Tilly wird wahrscheinlich Spitzenkandidat der SPD für die Stadtratswahl im Juni. Die Partei muss aber noch grünes Licht geben.

„Ich könnte mir das so vorstellen“, meinte Sebastian Tilly zu seiner möglichen Rolle als Spitzenkandidat, verwies jedoch auf den SPD-Parteitag, der das erst noch beschließen müsse. „Man könnte meinen, dass es nicht so abwegig ist, wenn der Fraktionsvorsitzende auch als Spitzenkandidat antritt“, begründet der 39-jährige Jurist seine Entscheidung.

Tilly hatte 2018 bei der Oberbürgermeisterwahl nur knapp gegen den CDU-Kandidaten Markus Zwick verloren. Die SPD-Fraktion hat im 44 Mitglieder umfassenden Stadtrat derzeit elf Sitze. Die CDU hat 16 Sitze. Drittgrößte Fraktion war die AfD mit sechs Sitzen, von denen inzwischen zwei aus der Fraktion ausgetreten sind. Grüne und Freier Wählerblock (FWB) haben je drei Sitze, die FDP und Linke je zwei und Die Partei einen. Aktuell regiert eine Koalition aus CDU, Grüne, FWB und FDP.

Zur Ortsvorsteherwahl in Winzeln, wo Tilly im Ortsbeirat ebenfalls Fraktionschef der SPD ist, sei noch keine Entscheidung gefallen. Die langjährige Amtsinhaberin Heidi Kiefer hat altersbedingt ihren Rückzug erklärt. „Das ist noch ganz offen“, meinte Tilly. Am 5. Februar sei hier die nächste Sitzung, auf der eine Entscheidung fallen könnte. Sebastian Tilly stammt aus Winzeln und wohnt auch dort. Bis 2019 war er in einer Anwaltskanzlei in Kaiserslautern tätig und wechselte dann ins Innenministerium in Mainz. Inzwischen arbeitet er beim Polizeipräsidium Rheinpfalz in Ludwigshafen. Privat widmet er sich der Bienenzucht.

x