Pirmasens Der ganz starke Auftritt des Moritz Baumgart

91-73838285.jpg

Rodalben. Das ging gerade noch mal gut: Die Pfalzliga-Handballer der TS Rodalben gewannen am Samstagabend, nachdem sie über weite Strecken in Rückstand gelegen hatten, gegen den überraschend starken TV Wörth mit 33:30 (12:15). Matchwinner war der 16-fache Torschütze Moritz Baumgart.

Vor 200 engagiert mitgehenden Zuschauern begann die TSR mit einer 6-0-Deckung, die sich im weiteren Spielverlauf als nicht immer sattelfest erwies. Wörth setzte hauptsächlich über Pascal Herzog immer wieder Nadelstiche. Nach dem 9:9 häuften sich bei der TSR die Fehler, Wörth nutzte dies und ging mit einer 15:12-Führung in die Halbzeitpause. „In der ersten Halbzeit waren wir zu behäbig und haben nicht mit letzter Konsequenz gespielt. In dieser Phase hat uns außen der erkrankte Max Hubele sehr gefehlt. Der Gegner kam zu vielen einfachen Torerfolgen“, sagte TSR-Trainer Werner Ulbrich nach der Partie. Er reagierte und setzte nach dem Seitenwechsel zunächst auf eine offensive 4-1-1-Deckung. Außerdem kam für Norman Dentzer Pascal Glöckner ins Tor. Doch fruchteten diese Maßnahmen nicht. Gar 14:19 stand es nach 34 Minuten. Die kurze Deckung für Herzog durch Lukas Baumgart ab der 38. Minute brachte die Wende. Lukas Baumgart schloss in der 41. Minute einen Tempogegenstoß zum 21:21-Ausgleich ab. Die Stimmung in der Halle brodelte, als Moritz Baumgart den Ball zum 22:21 versenkte. In der ruppigen Schlussphase blieb die TSR immer mit ein bis zwei Toren in Führung. Daran hatte auch der ab Minute 48 wieder zwischen den Pfosten stehende Norman Dentzer seinen Anteil. Im Stehen bejubelten die Zuschauer das 33:30 durch Lukas Baumgart in der letzten Spielsekunde. „Das Spiel wurde durch die Manndeckung für Pascal Herzog durch meinen Bruder Lukas entschieden. Zuvor vollendete Herzog oder bereitete vor. Die zweite Hälfte war schon stark von uns“, sagte Moritz Baumgart. TSR-Handball-Abteilungsleiter Romi Hirtle befand: „Wir haben uns nicht optimal präsentiert, haben aber über den Kampf zum Spiel gefunden.“ Die Rodalber sind durch den zweiten Sieg im zweiten Saison-Heimspiel mit jetzt 6:6 Punkten auf den sechsten Tabellenplatz vorgerückt. Nächsten Sonntag (Anwurf: 18 Uhr, Rheinauenhalle) folgt die schwere Aufgabe bei der TG Waldsee, die mit 12:0 Punkten das Klassement anführt. So spielten sie TS Rodalben: Dentzer, 31. bis 48. Glöckner - Ulbrich (1), Jonas Baumgart (5), Moritz Baumgart (16/7) - Lukas Baumgart (7), Frank (1) - Bold; Steiger (2), Matheis (1) Spielfilm: 5:3 (8.), 8:8 (19.), 9:13 (24.) 12:15 (Halbzeit), 14:19 (34.), 18:21 (37.), 27:26 (50.), 33:30 (Ende) - Zeitstrafen: 3/4 - Siebenmeter: 7/7 - 4/4 - Beste Spieler: Moritz, Jonas und Lukas Baumgart - Herzog - Zuschauer: 200 - Schiedsrichter: Bentz/Messemer (Ottersheim/Heuchelheim).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x