Pirmasens „Dass es so viele sind, überrascht“

Waldfischbachs Turnierleiterin Dorkas Schatzmann, hier mit ihrem Fohlen, freut sich auf 130 Reiter und 195 Pferde.
Waldfischbachs Turnierleiterin Dorkas Schatzmann, hier mit ihrem Fohlen, freut sich auf 130 Reiter und 195 Pferde.

«» Heute und morgen veranstaltet der Reit- und Fahrverein Heidelsburg in Waldfischbach-Burgalben sein Reit- und Springturnier. Rund 130 Reiter mit 195 Pferden stellen sich in der Dressur und im Springen Herausforderungen bis zur leichten Klasse. Andreas Danner hat sich mit Turnierleiterin Dorkas Schatzmann unterhalten.

Frau Schatzmann, der Verein hat in den vergangenen beiden Jahren ein Breitensportturnier nach Vorgaben der Wettbewerbsordnung (WBO) angeboten, jetzt gibt es in diesem Jahr wieder ein Turnier nach der Leistungsprüfungsordnung. Wie kam es dazu?

Wir haben das mit dem WBO-Turnier zwei Jahre versucht, aber es war nicht die große Resonanz da. Wie man jetzt an den Nennungen sieht, wird das LPO-Turnier gut angenommen. Im vergangenen Jahr gab es ja auch eine Terminüberschneidung mit einem anderen WBO-Turnier ... Ja, das hat mit dazu geführt, dass wir keine große Resonanz gefunden hatten. In diesem Jahr haben wir nachgeguckt, ob in der Umgebung ein anderes Turnier ist, und wir sind auf einen früheren Termin gegangen. Es haben sich rund 130 Reiter angemeldet, an den beiden Tagen gibt es mehr als 320 Starts. Sind Sie damit zufrieden? Ja, damit sind wir zufrieden. Dafür, dass wir mit dem neuen Vorstand das erste LPO-Turnier machen, ist das sehr gut. Beim Blick auf den Zeitplan fällt auf, dass die Prüfungen mit Anfänger-Anforderungen mit teils über 40 Startern besonders stark nachgefragt sind. Das ist das Niveau, das bei uns in der Region am meisten vertreten ist. Dass es aber so viele sind, hat mich schon überrascht. Am Samstag soll es nass und stürmisch werden, am Sonntag soll die Sonne scheinen. Sind Sie vorbereitet? Wir gucken, dass alles windfest ist. Dem Platz tut die Sonne heute (Freitag, die Red.) richtig gut, er ist in einem guten Zustand. Das Wetter können wir aber nicht beeinflussen. Im Gegensatz zum WBO-Turnier gibt es jetzt richtige Preisgelder. War es schwierig, Sponsoren zu gewinnen? Es ist immer schwierig, Sponsoren zu finden. Es ging aber, wir haben ein paar Leute an der Hand. Aber man erlebt schon, dass manche gleich „Nein, Danke“ sagen. Wenn das Turnier gut läuft, ist es dann denkbar, dass die Anforderungen im nächsten Jahr in den mittelschweren Bereich gesteigert werden? Im Springen müsste man mal mit dem Parcoursbauer reden. Da dürfte ein M*-Springen das höchste sein. In der Dressur könnten wir eventuell mehr machen. Allerdings bräuchte man dazu ein 60-Meter-Viereck. Wie haben nur ein 40er. Wir werden nach dem Turnier darüber reden. Der Zeitplan Samstag: 8 Uhr A-Dressurpferdeprüfung, 10 Uhr L-Dressurpferdeprüfung, 11 Uhr A-Dressurreiterprüfung, 13.15 Uhr A**-Dressur, 14.45 Uhr Dressurreiterwettbewerb, 15.45 Uhr E-Dressur. Sonntag: 8.30 Uhr Springreiterwettbewerb, 9.30 Uhr Standard-Springwettbewerb, 10.15 Uhr Stilspringwettbewerb, 11 Uhr A*-Springen, 12.30 Uhr A*-Stilspringen, 14 Uhr Pony-Führzügelwettbewerb, 14.45 Uhr A**-Springen, 16.30 Uhr L-Springen.

x