Leichtathletik RHEINPFALZ Plus Artikel 50-Kilometer-Staffel rund um Lemberg

Sind dabei: Verena und Jens Becker aus Lemberg.
Sind dabei: Verena und Jens Becker aus Lemberg.

Streiche „Laufspaß“, setze „Staffellauf“: Die Leichtathleten des Turnvereins Lemberg sind einfallsreich. Weil wegen der Corona-Pandemie der Volkslauf „Lemberger Laufspaß“ vom 1. Mai auf einen späteren, noch nicht bestimmten Termin verschoben werden musste, organisieren die Läuferinnen und Läufer unter der Regie von Steffen Bergner eine vereinsinterne Staffel.

„Wir sind 15 Läuferinnen und Läufer, die jüngsten sind elf Jahre alt und wir laufen acht Etappen, insgesamt mehr als 50 Kilometer rund um Lemberg, selbstverständlich unter strenger Beachtung von Abstands-und Hygieneregeln“, erklärt Initiator Bergner der RHEINPFALZ.

Klatschen statt Stab-Übergabe

Start ist am Samstag um 10 Uhr auf dem Parkplatz unterhalb der Lemberger Burgruine, wo auch sonst der Laufspaß startet. Die Teams sind nach Leistungsstärke zusammengestellt. Zu den Teilnehmern gehören Alexander Köhler (über 3000 Meter in 8:58,45 Minuten auf Rang 134 der deutschen Männer-Jahresbestenliste 2020), der mit Nils Raab zusammen läuft, außerdem das im Wasgaucup erfolgreiche Ehepaar Verena und Jens Becker. Die „Youngster“ sind die elfjährigen Marvin Schäfer und Philipp Bergner. Die Staffelübergabe erfolgt aus Hygienegründen nicht mit einem Staffelstab, sondern mittels „Händeklatschen“ als akustisches Signal.

Um den Ruppertstein

Die erste Etappe ist eine recht einfache, klassische Fünf-Kilometer-Runde um den Ruppertstein. Die siebte und schwerste Etappe hat das Ehepaar Becker zu meistern. Ihre neun Kilometer vom Klosterbrunnen zum Maiblumenfelsen beinhalten rund 260 Höhenmeter, informiert Bergner. „Eine offizielle Zeitmessung gibt es zwar nicht, aber unsere Teilnehmer sind motiviert bis in die Zehenspitzen“, so der Initiator, der gemeinsam mit Volker Ringelspacher auf dem längsten Teilstück, der fünften Etappe über 9,5 Kilometer, unterwegs sein wird. Weitere Teilnehmerinnen sind unter anderem Aline Salzmann und Paula Franz.

„Wir bedauern es sehr, dass so gut wie alle Meisterschaften ausfallen. Unsere Athleten sind motiviert, würden sich gerne messen und ihnen bleibt nichts anderes übrig, als zu improvisieren“, verdeutlicht der Leichtathletik-Abteilungsleiter des TV Lemberg, Bernd Köhler.

x