Pirmasens ÖPNV: Was sich 2026 in Pirmasens ändert
Im Öffentlichen Personennahverkehr – kurz: ÖPNV – kommen auf Pirmasenser Fahrgäste im neuen Jahr einige Änderungen zu. Darüber informieren die Stadtwerke. So entfällt unter anderem der Ortstarif „Einkaufskarte Pirmasens“. Bei allen VRN-Jahreskarten entfällt im kompletten VRN-Gebiet die Möglichkeit zur Einmalzahlung. Zudem werden Schülerjahreskarten nicht mehr angeboten – davon betroffen sind die Tarife „Super-Maxx-Ticket“ und die „Jahreskarte Westpfalz Ausbildung“. Das reguläre „Maxx-Ticket“ bleibt weiterhin erhältlich.
Neuerungen gibt es zudem beim Tages-Ticket für Gruppen: Der VRN hat hier eine Ausweitung der Mitnahmemöglichkeit festgelegt. Diese wird künftig neben der bisher bekannten Kindergarten-Gruppenregelung auch auf Schulklassen ausgeweitet und gilt ab Neujahr. Wie bisher auch, fallen Kindergartengruppen dabei in die für ihre gefahrene Strecke gültige Preisstufe – in Pirmasens wäre das die Preisstufe eins auf städtischen Linien in Höhe von 14,60 Euro. Für Schulklassen gilt, unabhängig von der tatsächlichen Streckenlänge, immer die Preisstufe „Verbundgebiet“, die einem Gesamtpreis von 38,80 Euro entspricht.
Wegfall von Haltestellen im Linienverkehr
Ebenfalls neu: Die Haltestelle Leinenweberstraße entfällt. Davon betroffen sind die Linien 202 (Weißhof) und 203 (Windsberg) sowie das Ruftaxi. Fahrgäste können stattdessen auf die nahe gelegenen Haltestellen ausweichen. Ausschließlich beim Ruftaxi fällt die Haltestelle Schäferstraße weg. Sie wird durch die Haltestelle Wiesenstraße ersetzt.
Die Linie 203 legt ab 2026 einen zusätzlichen Halt an der Grundschule Gersbach ein. Betroffen ist nur die eine tägliche Linienfahrt mit Abfahrt um 7.35 Uhr ab Exerzierplatz. Wichtig: Diesen zusätzliche Halt gibt es nur an Schultagen.
Änderungen von Abfahrtszeiten
Manche Fahrgäste müssen sich ab dem Jahreswechsel auf neue, leicht veränderte Abfahrtszeiten einstellen. Diese verschieben sich bei der Linie 212 Sommerwald nur geringfügig, sodass die Busse zwei bis drei Minuten früher fahren als bisher gewohnt.
Außerdem wurde die Abfahrtszeit der Haltestelle „Denkmal“ in Niedersimten zu den Schulen von 7.45 Uhr auf 7.42 Uhr vorverlegt.