Pfalz-Ticker SV Waldhof: Rechtstreit mit DFB beigelegt

5fa166002bd4fcdc

Der SV Waldhof Mannheim und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) haben ihren Rechtstreit beigelegt. Vorausgegangen war die Berufungsverhandlung beim Oberlandesgericht Frankfurt, bei der ein Drei-Punkte-Abzug gegen den SVW als Folge des Spielabbruchs der Partie der Mannheimer gegen den KFC Uerdingen im Mai 2018 behandelt worden war. In erster Instanz vor dem Landgericht Frankfurt hatten die Waldhöfer Recht bekommen und erfolgreich gegen den Punktabzug geklagt.

Vor dem OLG stimmte der Drittligist einem Vergleich zu, nachdem das Gericht offengelassen hatte, ob es das Urteil stützen oder anders urteilen würde. Deshalb einigten sich beide Parteien auf einen Vergleich. Konkret wird die Strafe von drei Punkten Abzug in der Saison 2018/19 auf zwei Punkte Abzug reduziert. Ebenso erfolgte eine Reduzierung der Geldstrafe von 25.000 Euroauf 10.000 Euro, welche in Höhe eines Teilbetrages von 7000 Euro für sicherheitsrelevante Maßnahmen beim SV Waldhof Mannheim verwendet werden kann.

Der Vergleich hat keinen Einfluss mehr für die Mannheimer, denn die hatten in der abgelaufenen Spielzeit den Aufstieg in die Dritte Liga mit 22 Zählern Vorsprung geschafft – der wurde nun nachträglich auf 20 Punkte verkürzt.

x