BAd Bergzabern Platz der Republik eingeweiht

 Stadtbürgermeister Hermann Augspurger am Platz der Republik.
Stadtbürgermeister Hermann Augspurger am Platz der Republik.

„Ich muss zur Schande der Stadt Bergzabern sagen, dass ein sehr großer Teil mit dem leidigen Gift der Freiheitsseuche angesteckt ist“, schrieb Regierungsrat Bernhard Ludwig Klink an den Herzog von Zweibrücken. Die „Seuche“ griff um sich, die Bergzaberner besetzten das Rathaus und läuteten die Sturmglocke. 1792 wurde dann in Bergzabern und den umliegenden Dörfern die erste Republik auf deutschem Boden ausgerufen. „Platz der Bergzaberner Republik 1792/1793“ heißt nun seit Kurzem der Innenhof des historischen Gasthauses Engel, das derzeit saniert wird. Das entsprechende Schild für den neuen Platz wurde aufgehängt und soll noch mit einem QR-Code versehen werden, um Informationen abrufen zu können. Beschlossen wurde der Platz auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion. „Passend“ findet ihn Stadtbürgermeister Hermann Augspurger. Zumal sich im Museum der Stadt, im Engel, auch die Fahne befindet, die 1832 auf das Hambacher Schloss getragen wurde. Gesponsert wurde das Schild von der ehemaligen Stadträtin Christiane Sprenger.

x