Aus der Pfalz Großrazzia im Raum Frankenthal/Ludwigshafen

Rund 650 Beamte waren an der Durchsuchung von 60 Geschäfts- und Privaträumen beteiligt.
Rund 650 Beamte waren an der Großrazzia von 60 Geschäfts- und Privaträumen beteiligt.

Die Wirtschaftsstaatsanwaltschaft in Kaiserslautern hat am Donnerstag rund 60 Geschäfts- und Privaträume insbesondere im Raum Frankenthal/Ludwigshafen durchsucht. Betroffenen waren laut der Behörde Firmen aus dem Baugewerbe und weiteren personalintensiven Branchen wie Logistik-, Verpackungs- und Lagerarbeiten. Der Verdacht: „Schwarzarbeit und ausbeuterische Beschäftigung von ausländischen Arbeitskräften.“

650 Einsatzkräfte an den Durchsuchungen beteiligt

Die Beschuldigten sollen nach Angaben der Ermittler Steuern hinterzogen, Löhne veruntreut und gewerbsmäßig betrogen haben. Außerdem sollen unter anderem Südeuropäer illegal nach Deutschland eingeschleust worden sein. An der Aktion seien rund 650 Einsatzkräfte von Polizei, Steuerfahndung und Zoll sowie mehrere Kaiserslauterer Staatsanwälte beteiligt gewesen. Die Durchsuchungen seien von Beamten der Hauptzollämter Karlsruhe und Saarbrücken, der Neustadter Steuerfahndung und des Ludwigshafener Polizeipräsidiums koordiniert worden.

x