Rheinland-Pfalz Frauenanteil im neuen Landtag ist niedriger als bisher

Über Landeslisten oder direkt wurden 32 Frauen in den Landtag gewählt.
Über Landeslisten oder direkt wurden 32 Frauen in den Landtag gewählt.

Im neu gewählten Landtag von Rheinland-Pfalz sind weniger Frauen vertreten als im bisherigen Landesparlament. Über Landeslisten oder direkt wurden 32 Frauen gewählt. Dem aktuellen Landtag gehören 34 Frauen an. Verschiebungen in beide Richtungen sind noch möglich, etwa wenn gewählte Abgeordnete ein Regierungsamt übernehmen und sich entscheiden, auf ihr Mandat zugunsten eines Nachrückers oder einer Nachrückerin zu verzichten.

Die Parität erreichen nur die Grünen mit einem Anteil von fünf Frauen und fünf Männern. Bei der SPD wurden 16 Frauen und 23 Männer gewählt, was einem Frauenanteil von 41 Prozent entspricht. Die FDP kommt mit zwei von sechs Abgeordneten auf einen Frauenanteil von 33,3 Prozent. Unter den 31 Abgeordneten der neuen CDU-Fraktion sind 7 Frauen (22,6 Prozent). Von Männern dominiert sind die Freien Wähler mit einer Frau unter insgesamt sechs Parlamentariern (16,7 Prozent) und die AfD-Fraktion mit einer Frau unter insgesamt neun Abgeordneten (11,1 Prozent).

x