Pfalz-Ticker Fernzüge der Deutschen Bahn pünktlicher unterwegs

Wegen der Corona-Krise sind deutlich weniger Fahrgäste in den Zügen der Deutschen Bahn.
Wegen der Corona-Krise sind deutlich weniger Fahrgäste in den Zügen der Deutschen Bahn.

Wohl auch wegen der Corona-Pandemie hat sich im März die Pünktlichkeit im Fernverkehr der Deutschen Bahn (DB) verbessert. 82,4 Prozent der DB-Fernzüge kamen pünktlich ans Ziel. Das waren laut DB 4,1 Prozentpunkte mehr als im März des Vorjahres und 3,1 Punkte mehr als im Februar 2020. Ein Zug gilt als pünktlich im Sinne dieser Statistik, wenn er maximal fünf Minuten Verspätung hat. Allerdings waren aufgrund der Corona-Krise sowohl die Anzahl der Züge als auch die Anzahl der Fahrgäste deutlich niedriger als sonst. Ein wichtiger Grund für Verspätungen – das Aus- und Einsteigen der Reisenden an vollen Bahnsteigen – fiel damit weg. Für das laufende Jahr will die DB eine Pünktlichkeitsquote von 78 Prozent erreichen. Im vergangenen Jahr hatte sie das selbstgestecktes Ziel von damals 76,5 Prozent noch knapp verfehlt. Im Januar verbesserte sich der Anteil der pünktlichen Fernzüge deutlich auf 84,3 Prozent. Im Februar drückten mehrere Sturmtiefs die Quote dann auf knapp unter 80 Prozent.

x