Landtagswahlen 2021 CDU will auf kleinem Parteitag vor Ostern über Wahlpleite beraten

Christian Baldauf (CDU).
Christian Baldauf (CDU).

Die CDU Rheinland-Pfalz will noch vor Ostern auf einem kleinen Parteitag über die Wahlniederlage beraten und dabei auch den Blick nach vorn richten. Der Landesvorstand beschloss am Montagabend ein Treffen des Landesparteiausschusses. Dazu gehören der Landesvorstand mit der Vorsitzenden Julia Klöckner und Fraktionschef Christian Baldauf, die Vorsitzenden der Bezirksverbände und weitere Mandatsträger.

„Wir brauchen eine ehrliche Analyse und wollen zügig in den Dialog mit der gesamten Partei treten“, erklärte Klöckner. „Das sind wir unseren Mitgliedern und Unterstützern schuldig.“ Der Wahlabend sei für alle enttäuschend gewesen. „Das war bitter, das war hart für uns.“ Baldauf erklärte erneut, dass es mehrere Ursachen für das Wahlergebnis gebe, und warnte vor einseitigen Schuldzuweisungen.

x