Frankenthaler Umland Bislang ruhiger Tag für Wahlhelfer

Mit Backwaren, Obst und Süßigkeiten kommen die Wahlhelfer in Lambsheim gut durch den Tag.
Mit Backwaren, Obst und Süßigkeiten kommen die Wahlhelfer in Lambsheim gut durch den Tag.

[aktualisiert um 18.52 Uhr]

Gut versorgt und ohne besondere Vorkommnisse sind die Wahlvorstände in der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim und der Gemeinde Bobenheim-Roxheim bislang durch den Wahlsonntag gekommen. Bürgermeister Michael Reith (SPD) vermeldet aus den sechs Dörfern der VG eine Wahlbeteiligung von über 70 Prozent, Kollege Michael Müller (SPD) sprach um 16 Uhr von 65,6 Prozent und einem geruhsam verlaufenen Betrieb in den Wahllokalen der Altrheingemeinde.

Bei der Auszählung der Stimmen jedoch hat es laut Müller einen Vorfall mit einem den Vorgang beobachtenden AfD-Mitglied gegeben. Der Mann sei von der Maskenpflicht befreit gewesen, aber trotz mehrmaliger Aufforderung nicht auf seinem Platz geblieben. „Wir mussten ihn des Ratssaals verweisen“, so Müller.

Schnelltests für Wahlhelfer

Die VG Lambsheim-Heßheim hat die Schutzmaßnahmen für ihre Wahlhelfer mit einem Probelauf für die Schnelltestzentren verbunden. Unter der Regie von Serge Endrizzi vom Deutschen Roten Kreuz in Lambsheim seien am Samstag 136 Personen auf das Coronavirus getestet worden, berichtet Bürgermeister Reith. Glücklicherweise seien alle Tests negativ gewesen.

x