Bahn Ab Samstag bessere Zugverbindungen in der Pfalz
Zum Wochenende gibt es auf mehreren Strecken in der Pfalz einen außerplanmäßigen Fahrplanwechsel. Nach Angaben des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr in Kaiserslautern hat die DB Netz AG Schäden an der Leit- und Sicherungstechnik zwischen Winden und der Grenze bei Wissembourg beseitigt. Ab Montag, 3. Februar, sollen dort wieder Züge fahren.
Die Strecke zwischen Kaiserslautern und Lauterecken-Grumbach wird ab Samstag, 1. Februar, wieder ganztägig bedient. Dort war das Angebot nachmittags wegen Personalmangels im Stellwerk Neustadt auf Busse umgestellt werden. Dasselbe Problem hatte auch die Strecke zwischen Grünstadt und Frankenthal betroffen. Ebenfalls ab Samstag wird dort wieder im regulären 30-Minuten-Takt gefahren.
Außerdem gibt es, mit über einem Jahr Verzögerung, ab Montag sieben zusätzliche umsteigefreie Verbindungen zwischen Mainz und Kaiserslautern. Sie ergänzen das bisher nur rudimentäre Angebot von zwei Direktverbindungen. Die Fahrzeit beträgt bei einem Zugpaar nur 80 Minuten. Dieses Zusatzangebot ist speziell für Pendler und für Tagesreisen zwischen den beiden Verwaltungs- und Universitätsstandorten gedacht. Dort würden nach und nach moderne Züge mit kostenfreiem W-Lan eingesetzt, so der Zweckverband.