Kirchheim/Kleinkarlbach Überschall-Donner in der Pfalz: So laut, dass die Feuerwehr ausrückt

Zwei Eurofighter bei einer Übung 2017 in Israel.
Zwei Eurofighter bei einer Übung 2017 in Israel.

Die heftigen Überschall-Knallgeräusche, die am vergangenen Donnerstag große Teile der Pfalz erschütterten, haben in der Verbandsgemeinde Leiningerland einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Wie Jochen Lander, stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde, der RHEINPFALZ bestätigte, hatte die Einsatzleitstelle einen Alarm wegen eines vermeintlichen großen Flugzeugabsturzes ausgelöst. Rund 30 Personen von den Wehren Kirchheim-Kleinkarlbach und Bissersheim seien im Einsatz gewesen; dazu kamen noch der Rettungsdienst, der Notarzt und der Rettungshubschrauber „Christoph 5“, der das von Anrufern genannte Gelände zwischen Kirchheim und Dackenheim aus der Luft absuchte.

Dass die Anrufer auf diesen Ort verwiesen, dürfte mit Feldarbeiten zu tun gehabt haben, so der Feuerwehrmann: Dadurch sei an dieser Stelle weithin sichtbar Staub aufgewirbelt worden.

Die Bundeswehr hat gegenüber der RHEINPFALZ bestätigt, dass zum Zeitpunkt der drei Knallgeräusche Eurofighter im Bereich der Pfalz unterwegs und im Überschallflug gewesen sind.

Unsere ausführliche Berichterstattung finden Sie hier.

x