Neustadt Zukunftstag: Informationen und Unterhaltung am Marktplatz

Auch das Radfahren als klimafreundliche Mobilitätsform spielt am Samstag eine große Rolle.
Auch das Radfahren als klimafreundliche Mobilitätsform spielt am Samstag eine große Rolle.

Was können Bürger in Sachen erneuerbare Energien, Ernährung und Elektromobilität tun? Antworten auf diese Fragen soll es beim Zukunftstag rund um den Marktplatz geben.

Neustadt rüstet sich für die Zukunft. Man will weg vom Schadstoffausstoß beim Heizen und Verkehr und die Bürger motivieren, auf regenerative Energien und klimafreundliche Verkehrsmittel wie das Fahrrad oder ein E-Auto zu setzen. Und auch beim Blick auf den Teller beim Essen zu Hause soll der Konsum nachhaltiger werden. Die Stadtpolitik hat zu all diesen Themen schon jede Menge Beschlüsse gefasst und Konzepte verabschiedet. Stichworte dazu sind: Energiewende, Wärmeplanung, Mobilitätskonzept, Nachhaltigkeitsstrategie und Fairtrade-Town.

Doch all diese Überlegungen werden nur funktionieren, wenn die Bürger mitmachen und gut informiert sind. Daher veranstaltet die Stadt einen Zukunftstag. Am Samstag, 6. September, findet von 10 bis 17 Uhr rund um den Marktplatz die dritte Auflage statt. Federführend ist die Stabsstelle Klimaschutz, Klimaanpassung und nachhaltige Entwicklung. Wer am Samstag auf den Marktplatz kommt, bekommt dort viele Informationen zu den Themen Energie, Mobilität und nachhaltiger Konsum. Jeder Schwerpunkt wird in einem eigenem Themenzelt präsentiert und vertieft. Um 12 Uhr (Konsum), 12.45 Uhr (Energie) und 13.45 Uhr beginnen jeweils Zukunftsforen auf der Bühne mit Impulsvorträgen und Diskussionen. „Doch die Menschen sollen nicht nur Informationen bekommen, ganz zentral ist der Austausch untereinander“, betont Andreas Manuel von der Stabsstelle.

Energiewende-Botschafter vor Ort

Wer schon die früheren Zukunftstage besucht hat, wird zwei Veränderungen bemerken: „Die Präsentation wird dieses Mal professioneller sein. Wir setzen Pagodenzelte ein und haben nicht einfach nur kleine Stände. Außerdem haben wir uns bei den Themen auf Schwerpunkte beschränkt“, erklärt Stabsstellenleiter Marcel Schwill. Eine Premiere gibt es am Samstag für die neuen Energiewende-Botschafter. Das sind Bürger, die sich auf einen Aufruf der Stadt gemeldet haben und die über ihre Erfahrungen etwa mit Photovoltaik, Wärmepumpe oder E-Auto berichten sollen. „Sie sind am Samstag vor Ort und sollen mit den Bürgern auf Augenhöhe sprechen“, so Manuel. „Wir hoffen, dass dadurch auch neue Netzwerke entstehen, die die Zukunftsthemen voranbringen“, ergänzt Schwill. Umweltdezernentin Waltraud Blarr hatte das Energiewende-Botschafter-Konzept in Frankreich kennengelernt und war auf Anhieb begeistert davon. „Oft sind die Ängste vor Zukunftstechnologien irrational. Da kann es sehr helfen, wenn Bürger Gespräche mit anderen Bürgern führen können und dann ganz anschaulich von ihren Erfahrungen berichten“, so Blarr.

Ab 15 Uhr beginnt am Samstag noch einmal ein größerer Vortragsblock, weil dann Vertreter der Stadt erläutern, was Neustadt konkret bei den Schwerpunktthemen plant. Doch ist der Zukunftstag nicht nur für den nüchternen Informationsaustausch gedacht. Die Besucher sollen am Marktplatz auch einiges erleben. Daher ist nach der Begrüßung durch Blarr und Oberbürgermeister Marc Weigel (10 Uhr) die Kür der Sieger des Stadtradelns in größerem Rahmen vorgesehen. Ab 10.50 Uhr geht es in einer Gesprächsrunde dann um familien- und kinderfreundliche Mobilität. Immer wieder gibt es den Tag über auch Livemusik.

Kleider tauschen

Für Kinder ist eine Rallye und ab 16 Uhr Musik zum Mitsingen vorgesehen. Wer gerne stöbert, kann zwischen 13 und 16 Uhr beim Flohmarkt bei der Marienkirche fündig werden. In einem Sitzungszimmer des Rathauses gibt es eine Kleidertauschbörse. Für Nervenkitzel sorgt ein besonderes Angebot, denn Mutige können sich von der Stiftskirche abseilen. Ebenfalls eingebettet in den Zukunftstag sind das faire Dekanatsfrauenfrühstück ab 9 Uhr im Casimirianum, sowie der Bautag des Projekts 51 in der Stiftskirche (Anmeldungen direkt beim Projekt 51). Besucher können sich am Marktplatz zudem auch stärken und bekommen etwas zu trinken.

„Es gibt viel für die Bürger zu entdecken“, sagt Andreas Manuel und hofft auf große Resonanz am Samstag. Das gesamte Programm ist auf der Homepage der Stadt zu finden (www.neustadt.eu).

x