Neustadt „Wir waren ein echtes Team“

«Neustadt.» Mit einem 15:12 (3:4, 4:2, 4:3, 4:3)-Auswärtserfolg beim SV Ludwigsburg II holte Wasserball-Zweitligist SC Neustadt am Samstag seinen zweiten doppelten Punktgewinn.

Mit nur zehn Spielern angereist, weil der Nachwuchs wegen seiner Bundesliga-Begegnungen nicht zur Verfügung stand, musste der SCN versuchen, den Gastgeber in Schach zu halten. Dabei zeigten die Mannen von SCN-Coach Davorin Golubic im zweiten Viertel während einer vierminütigen Unterzahl großen Kampfgeist und wahrscheinlich die beste Spielphase seit Jahren. Leider nur im Auswärtsspiel – im heimischen Becken hätten die Fans Kopf gestanden. Noch 3:47 Minuten waren im zweiten Viertel zu spielen, als der Ludwigsburger Tim Kraut und Fernando Mongrell aneinander gerieten. „Fernando wurde provoziert und geschlagen. Sein Fehler war, dass er zurückschlug“, schildert Golubic die Szene. Die Folge war ein Spielausschluss für Kraut und ebenfalls eine rote Karte für Mongrell. Allerdings wurde der SCN auch noch mit einer Dezimierung für vier Minuten bestraft, weil das Revanchefoul härter bewertet wurde als die Tat Krauts. Mongrell muss auch mit einer Sperre rechnen. Dann folgte Erstaunliches. „Ludwigsburg dachte wohl, jetzt locker zu Toren zu kommen. Aber wir kämpften, wir waren ein echtes Team. Nach einer Auszeit, bei der wir taktisch das Vorgehen in der Unterzahl besprachen, ging es schließlich weiter“, informiert Golubic. Die SCN-Abwehr hielt die Gastgeber in Schach und holte über Konter vier Tore. So ging diese Unterzahlphase mit 4:1 Toren klar an den SCN. Die restlichen zwei Viertel hielt der SCN die Gastgeber auf Abstand, obwohl Kapitän Matthias Held, Mitko Nachev, Christoph Kuhn sowie Johannes Weigert, der zudem Rückenbeschwerden hatte, die 32 Minuten im Becken durchspielten. So spielten sie SC Neustadt: Ulrich – Roth, Kuhn (3 Tore), Berger, Weigert (3), Freiberger (2), Mongrell, Jordan, Nachev (2), Held (5).

x