Neustadt Willkomm schlägt Verlängerung vor

Der Neustadter Gewerbe- und Immobilienbesitzerverein Willkomm kann sich künftig eine Verlängerung des Weihnachtsmarktes über den 23. Dezember hinaus vorstellen.

„Wir beobachten, dass Einkäufe zunehmend zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Silvester durchgeführt werden, weil die Leute da einfach Zeit haben“, erklärt Willkomm-Schatzmeister Andreas Böhringer. Er kritisiert, dass erste Stände und die Dekoration des Weihnachtsmarktes 2018 am Sonntag, 23. Dezember, abgebaut wurden, was dem weihnachtlichen Flair in der Innenstadt geschadet habe. Laut Böhringer seien viele Händler trotz der warmen Witterung und der zwei Regensamstage mit den Umsätzen zufrieden gewesen. Die Ausweitung des Weihnachtsmarktes auf den gesamten Marktplatz sei da sicherlich hilfreich gewesen, zumal das kulinarische Angebot der Beschicker verbessert worden sei. Auch Media-Markt-Geschäftsführer Christian Tuscher war mit den Umsätzen zufrieden, ausgelöst auch durch den guten Startschuss beim sogenannten Black Friday Ende November. Silvia Dumont vom Sport-Corner in der Friedrichstraße ist mit dem Weihnachtsgeschäft ebenfalls zufrieden. „Gerade bei beratungsintensiven Artikeln ist wieder ein Trend zum stationären Handel zu spüren“, erklärt sie und nennt als Beispiel steigende Verkaufszahlen bei Skischuhen und anderen Wintersport-Ausrüstungen. Böhringer beobachtet branchenübergreifend einen Trend beim Verkauf von Geschenkgutscheinen der Einzelhandelsgeschäfte. Die Willkomm-Aktion, an zwei Adventssamstagen den Busverkehr kostenlos anzubieten, habe sich bewährt und soll 2019 auf vier Samstage ausgeweitet werden. So lange der Hertie-Umbau nicht abgeschlossen sei, habe Neustadt zu wenig Parkplätze, zumal auch die Baustelle rund 50 Stellplätze koste, so Böhringer. Firmen im Bereich des Marktplatzes hätten bereits Umsatzeinbußen hinnehmen müssen.

x