Neustadt RHEINPFALZ Plus Artikel Wasserball: George Mihalache neu im Trainerteam des SC Neustadt

George Mihalache (stehend) hat schon ein paarmal das Training der Neustadter Wasserball-Junioren im Stadionbad geleitet.
George Mihalache (stehend) hat schon ein paarmal das Training der Neustadter Wasserball-Junioren im Stadionbad geleitet.

Die Wasserball-Zwischenrunde um die deutsche U18-Meisterschaft ist am kommenden Wochenende in Esslingen. Der SC Neustadt trifft am Samstag zunächst auf Gastgeber SSV Esslingen. Dann folgt die Partie gegen den OSC Potsdam. Am Sonntag kommt es zum Duell mit dem SV Krefeld 72. Außerdem meldet der SCN eine Personalie.

„Ich überlege immer, wie ich das Niveau unserer Nachwuchsarbeit halten oder auch ausbauen kann. Unsere beiden Verantwortlichen, Peter Kuhn und Peter Jacqué, sind auch nicht mehr die Jüngsten. Wir erhielten im Vorjahr von George Mihalache eine Initiativbewerbung. Er war jetzt ein paarmal zur Probe bei uns. Und wir wollen ihn jetzt fest in unser Konzept einbauen“, teilt Michael Heinz, Manager des SC Neustadt, mit.

Mihalache ist 39 Jahre alt und wohnt derzeit noch mit seiner Frau und seinen zwei Kindern im Saarland. Er ist gebürtige Rumäne. Seine Frau Andreea hat deutsche Vorfahren und ist zweisprachig aufgewachsen. Momentan fährt Mihalache täglich die 120-Kilometer-Distanz von seinem Wohnort zum Training nach Neustadt. „Aber wir sind nahe dran, einen Mietvertrag abzuschließen. Wenn alles gut geht, dann wohnen wir bald hier. Daher sucht auch meine Frau als Diplomkauffrau eine neue Arbeitsstelle in der Umgebung von Neustadt“, erzählt Mihalache. Gerade liefen mehrere Bewerbungen. Aber sie freue sich auch über konkrete Angebote im kaufmännischen Bereich, sagt der neue Trainer.

Angebote von anderen Wasserball-Clubs

Er selbst habe mehrere Angebote von Wasserball-Clubs erhalten, verrät Mihalache. Aber die Atmosphäre in Neustadt, das gesamte Drumherum, die Trainingsmöglichkeiten, die Trainerkollegen und das SCN-Team seien ausschlaggebend gewesen, dass er sich für den SC Neustadt entschieden habe.

Mihalache lebt mit seiner Frau seit zwei Jahren in Deutschland und war bis jetzt Wasserball-Landestrainer für das Saarland. In Rumänien trainierte er von 2005 bis 2019 verschiedene Nachwuchsmannschaften. Der 39-Jährige studierte zunächst Sport und Leibeserziehung an der Nationalen Sportakademie in Rumänien und schloss danach ein Sportmanagementstudium mit dem Master ab. Er spricht neben seiner Muttersprache Englisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch.

x