Neustadt Von Schweinbäckchen bis Dampfnudeln

Wollen mit authentischer Küche punkten: Alicya Stein und Harald Stöcker, die neuen Pächter des Iggelbacher Vereinsheims.
Wollen mit authentischer Küche punkten: Alicya Stein und Harald Stöcker, die neuen Pächter des Iggelbacher Vereinsheims.

Es tut sich was beim Sportverein Iggelbach. Zum einen ist der Umbau des roten Sandplatzes am Leimener Weg in ein schmuckes Fußballgelände mit Naturrasen dank fleißiger Eigenleistungen weit vorangeschritten. Zudem wurde die Vereinsgaststätte unter neuer Regie jetzt wieder eröffnet.

Pächterin ist die Iggelbacher Neubürgerin Alicya Stein. Ihr Lebenspartner und Koch Harald Stöcker waltet in der Küche. Nachdem der bisherige Pächter und Koch Mario Grünewald aus persönlichen Gründen nach drei Jahren sein Engagement beim SVI aufgegeben hat, war ein Pächterwechsel im Sportheim angesagt. „Ich bin überzeugt, dass wir die richtigen Nachfolger gefunden haben, die mit viel Können und Erfahrung unsere beliebte Vereinsgaststätte führen“, betont der stellvertretende SVI-Vorsitzender Lucien Spill. Alicya Stein und Harald Stöcker (beide 63) verfügen über bald 30 Jahre Berufserfahrung als selbstständige Gastronomen. Zuletzt bewirtschafteten sie das Naturfreundehaus „Oppauer Haus“ in Wachenheim. Harald Stöcker, in Donaueschingen geboren, absolvierte in Neustadt seine Ausbildung zum Koch, war danach viele Jahre Küchenchef in renommierten Häusern, so im schweizerischen Adelboden oder auf der Ostseeinsel Fehmarn. Als Selbstständiger betrieb er später unter anderem das Restaurant „Wappenschmiede“ in St. Martin und die „Weinstube Spiegel“ im gleichnamigen Weingut in Venningen. „Alle unsere Gerichte kommen aus eigener Zubereitung“, betont das Pächter-Paar, das an Wochenenden auch selbst gebackenen Kuchen anbieten wird. Stöckers Spezialität sind geschmorte Schweinebäckchen mit Spätzle, die er schon im „Offenen Kanal Weinstraße“ präsentierte. Mittwochs will man im Sportheim eher auf hungrige Wandersleut setzen, samstags ist Dampfnudeltag mit Kartoffelsuppe. Und einmal im Monat planen die neuen Wirtsleute ein Schlachtfest. Auch Familienfeiern werden organisiert. Neben einer reichhaltigen Speisekarte will der Küchenchef seine Gäste auch mit rein saisonalen Gerichten verwöhnen. Zum Ausschank kommen neu Weine des Weinguts Walter Schreiner und Sohn, Edesheim, und der Winzergenossenschaft Wachenheim hinzu. Spirituosen liefert exklusiv die Brennerei Volker Spiegel (Kempten/Venningen). Alicya Stein ist für den Service zuständig, bei dem auch ihre Tochter Sabrina hilft. „Wir suchen Hilfskräfte für den Service und in der Küche“, wirbt sie um Unterstützung. Die Öffnungszeiten des Sportheims werden beibehalten: Mittwoch, Samstag und Sonntag öffnet die Gaststätte um 11 Uhr, donnerstags und freitags um 17 Uhr. Montag und Dienstag sind Ruhetage.

x