Neustadt Verkehrsrechner: Stadt zögert bei Neuanschaffung

Die FDP-Stadtratsfraktion fordert, einen neuen Verkehrsrechner für Neustadt anzuschaffen. Nach Einschätzung des Fraktionsvorsitzenden Matthias Frey ist die Verbesserung des Verkehrsflusses durch die Stadt längst überfällig.

Eine Neuanschaffung hatte Frey bereits in seiner Haushaltsrede im Dezember gefordert. Der bestehende Rechner stammt von 1996 und war nach Einschätzung des für Verkehrsfragen zuständigen Beigeordneten Georg Krist (FWG) schon 2003 überfordert. Er war dann 2007 in Zusammenarbeit mit der Fachfirma Dambach nochmals für 68.000 Euro (45.000 Euro für das Programm, 23.000 Euro für Kontaktschleifen an Ampeln) nachgerüstet worden, um insbesondere den Verkehrsfluss in der Landauer Straße zu verbessern. Nun steht auf der Tagesordnung für den nicht-öffentlichen Hauptausschuss am Donnerstag, dass die Anschaffung eines neuen Verkehrsrechners für 322.000 Euro vertagt werden solle. Die Stadtverwaltung hat gestern jede Auskunft zu dem Rechner abgelehnt, da das Thema erst im Ausschuss behandelt werden müsse. Die Preisangabe stamme aus einem Angebot, Mittel stünden nicht im Haushalt.

Speyer hat 2010 einen neuen Verkehrsrechner angeschafft, an den 38 Ampeln angeschlossen sind. Alle können von einem Leitstand aus überwacht und auch sozusagen von Hand beeinflusst werden, wenn es ein Verkehrsproblem gibt. Die Kosten für die Anschaffung, mit der sie hoch zufrieden ist, gibt die Stadt mit einem

x