Neustadt Tore für den guten Zweck

Unter dem Motto „Hilfe für André“ tritt die Lotto-Elf am Donnerstag, 26. Juli, gegen eine Ü40-Auswahl der SG Tal an. Anpfiff des Benefizspiels ist um 19 Uhr auf dem Gelände der TSV Lambrecht. Der Reinerlös der Partie kommt der Stiftung Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) zugute. Erwachsene zahlen sechs Euro Eintritt, Jugendliche drei Euro.

„Es wird nicht darum gehen, wer gewinnt. Fußball wird an diesem Tag Mittel zum Zweck“, betonte Lotto-Elf-Organisator Hermann Josef Ganser bei einer Pressekonferenz im TSV-Vereinsheim. Der Zweck ist Geld, dass der DKMS zugute kommt, die mit ihrem Engagement Krebspatienten zur Seite steht. „Hilfe für André“ lautet das Motto für die Partie am 26. Juli. Laut TSV-Vorsitzendem Eric Glaßer erhielt André Martin aus Lindenberg vor etwas mehr als einem Jahr die Diagnose Lymphdrüsenkrebs. Für ihn wurde mittlerweile ein Stammzellenspender gefunden (wir berichteten). „Er befindet sich auf dem Weg der Besserung und will beim Benefizspiel dabei sein“, sagte Glaßer. Um die Partie ausrichten zu dürfen, musste der TSV vorab 4000 Euro an Spenden von Firmen und Geschäftsleuten sammeln. „Das haben wir geschafft, nun freuen wir uns auf das Spiel“, ergänzte der Vorsitzende, der betonte, eine schlagkräftige Truppe der SG Tal werde der Lotto-Elf Paroli bieten. Die wird auch nötig sein. Denn in rund zwei Wochen werden einige Fußballgrößen auf dem TSV-Grün auf Torejagd gehen. „Wir sind gut genug, um jeden zu schlagen, der über 40 ist“, sagte der ehemalige FCK-Stürmer Olaf Marschall lachend. Der frühere Nationalspieler wird in Lambrecht ebenso dabei sein wie der Weltmeister von 1990, Guido Buchwald, Dariusz Wosz, Benjamin Auer, Marco Reich, Roger Lutz und Sven Demandt. An der Seitenlinie werden der 87-jährige Horst Eckel, Weltmeister von 1954, und Hans-Peter Briegel den Ex-Profis Kommandos geben. Bei allem sportlichen Ehrgeiz soll auch beim 222. Spiel der Lotto-Elf die Hilfsbereitschaft und der Spaß im Vordergrund stehen. „Wir unterhalten uns oft über die Schicksale der Menschen, für die wir spielen. Aber wenn wir nicht helfen, wer soll es sonst tun“, betonte Marschall, der dennoch wenigstens ein Tor erzielen möchte. Das Programm beginnt bereits um 16.30 Uhr mit dem Schnuppertraining der TSV-Lambrecht-Jugendmannschaften. Dieses wird von Dariusz Wosz und dem früheren Torwart Wolfgang Kleff geleitet. Zur gleichen Zeit bietet Nika Krosny-Wosz ein Cheerleader-Training an.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x