Neustadt Sportmagazin: Leichtathletik: Meyfarth muss Saison beenden

Für Langstreckenläufer Marius Meyfarth (LC Haßloch) ist die Saison beendet: Ein Kapselriss im rechten Sprunggelenk bedeutet eine mindestens vierwöchige Laufpause. Am Mittwoch gewann er noch mit getaptem Fuß den Mannheimer Firmenlauf über 5,2 Kilometer in 17:06 Minuten. „Am Firmenlauf habe ich wegen der Teamwertung noch teilgenommen“, erklärte Meyfarth. Die Verletzung habe er sich wahrscheinlich bereits vor einer Woche beim Firmencup auf dem Hockenheimring zugezogen, als er umgeknickt sei. Dann habe er für einige Tage eine Laufpause eingelegt und sei am Mittwoch noch gestartet, informierte Meyfarth. Doch nach dem Arztbesuch am Donnerstag kam jetzt die Diagnose des Arztes, der ihm die entsprechende Laufpause verordnet hat. Am fünften Spieltag der Tennis-Oberliga quittierte das Herren-65-Team des TC Grün-Weiß Neustadt eine 3:18-Niederlage beim Tabellenführer SG Post-SV Koblenz/Lahnstein. Den einzigen Sieg für die Grün-Weißen holte das Doppel Christian Schöndorf/Albert Becker mit einem 6:4, 4:6 und 11:9. Der TC Grün-Weiß ist am kommenden Mittwoch spielfrei und momentan auf Rang sechs in akuter Abstiegsgefahr. Beim Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV) haben 15 Teilnehmer ihre Trainer-B-Lizenz-Prüfung erfolgreich abgelegt. Darunter ist auch Florian Schwertl vom SV Geinsheim. Die Absolventen durchliefen in der Sportschule Edenkoben eine umfassende dreiwöchige Ausbildung einschließlich Prüfung, teilt der SWFV mit. Ihre neue Lizenz berechtigt sie, im Seniorenbereich bis zur Oberliga und im Juniorenbereich bis zur C-Regionalliga zu trainieren. Zum Abschluss der von Verbandssportlehrer Heinz Jürgen Schlösser geleiteten zwei Ausbildungsblöcke wurden die angehenden Trainer sehr intensiv jeweils einer zweitägigen Prüfung unterzogen. In einer Lehrprobe, einer schriftlichen Klausur, einer mündlichen Prüfung sowie einem Referat mussten sie ihr erworbenes Wissen praxisnah anwenden. Zudem wurden noch ihre eigene Demonstrationstechnik und Wettkampfleistung bewertet. Die Entscheidung steht bevor: Das Platzierungsspiel der B-Klassen im Fußball-Kreis Rhein-Mittelhaardt Nord und Süd, TSV Königsbach II gegen FC Türkgücü Neustadt, findet am Sonntag, 17. Juni, auf dem Rasenplatz der SG Mußbach statt. Dies teilt der stellvertretende Kreisvorsitzende des Fußball-Kreises Rhein-Mittelhaardt, Helmut Scheurer (Haßloch), mit. Anstoß ist um 14 Uhr. Der Verlierer dieser Begegnung steigt in die C-Klasse ab.

x