Neustadt Skaten, Klettern, Gesellschaftsspiele

Klettern, Schaukeln und Ballspiele für die Kinder und Jugendlichen, Entspannungsübungen und Gesellschaftsspiele für Senioren – das ist die Bandbreite der Wünsche für die Bewegungs- und Begegnungsanlage, die bei der Gesamtschule in Deidesheim entstehen soll.

Nach der Auftaktveranstaltung für den von der Dietmar-Hopp-Stiftung gesponserten Bewegungs- und Begegnungspark auf dem ehemaligen Sportgelände in der Bürgermeister-Oberhettinger-Straße im November, startete die Planungsphase mit Arbeitsseminaren für die Bürger der Verbandsgemeinde Deidesheim. Alle Generationen waren dazu eingeladen, Ideen und Anregungen einzubringen. Nun wurden erste Ergebnisse bekannt gegeben. Die Alla-hopp-Anlage besteht aus vier Modulen mit fließendem Übergang der einzelnen Bereiche. Die Bewegungsparcours sollen Jung und Alt ermuntern, Kraft, Ausdauer, Gleichgewicht, Beweglichkeit und Koordination in unterschiedlichen Anforderungsgraden zu trainieren. Die Leitung der Arbeitsseminare hatte das Karlsruher Landschaftsarchitekturbüro Elke Ukas. Dabei konnten die Teilnehmer ihre Kreativität frei entfalten und Ideen entwickeln. In zwei Treffen an der Integrierten Gesamtschule Deidesheim (IGS) entwarfen Kinder und Jugendliche ihre Vorstellungen für den naturnahen Spiel- und Bewegungsplatz für Schulkinder (Modul 3) und den Parcours für jugendliche Sportler (Modul 4). Dabei zeichneten sich die Angebotsschwerpunkte Skaten, Klettern und Ballspielen ab. In zwei Interviews mit den Leiterinnen der beiden Deidesheimer Kindergärten „St. Hildegard“ und „Vogelnest“ kamen zu Modul 2 für die Bedürfnisse der Kleinsten noch Bereiche zum Hüpfen, Klettern, Hangeln, Balancieren, Schaukeln sowie Sand- und Wasserspielmöglichkeiten hinzu. Zusammenfassend ergibt sich aus dieser bunten Mischung an Wünschen zum einen ein ungestörter und sicherer Bereich für Kinder bis drei Jahre. Dann steht für Kinder ab drei Jahren das „abenteuerliche“ Spielen im Vordergrund. Für den Spiel- und Bewegungsplatz der Schulkinder sowie den Parcours für jugendliche Sportler haben Skaten, Klettern und ein Platz für Ballspiele eindeutig Vorrang. Die Grundidee der Planer sieht vor, dass die Kinder im Spiel Räume eigenständig entdecken und erleben und sich neuen Herausforderungen stellen sollen. Beim Beteiligungsgespräch der Erwachsenen und Senioren für Modul 1 wurden ergänzend zum Bewegungsparcours eine Wiesenfläche für Entspannungsübungen sowie ausreichend Sitzmöglichkeiten und Platz für Bewegungs- und Gesellschaftsspiele angeregt. Die Landschaftsarchitekten waren von dem großen Engagement aller Mitwirkenden begeistert. Die gut gemischte Ideensammlung bilde eine hervorragende Grundlage für die weitere Planung zu einem vielfältigen Angebot für Jung und Alt auf dem rund 7000 Quadratmeter großen Grundstück in Deidesheim. (vnl)

x