Neustadt Schulsozialarbeit: Land gibt Zuschuss zu halber Stelle

Placeholder-Image

Das Land hat einen Zuschuss von 45.900 Euro für eine halbe Stelle für Schulsozialarbeit an der Realschule plus im Böbig bewilligt. Das teilte das Jugendministerium gestern mit.

Damit erhöht sich die Zahl der Schulsozialarbeit-Stellen dort von einer auf eineinhalb. 2012 und 2013 waren es noch zwei. Eine Stelle in Trägerschaft des Diakonischen Werks wird seit Jahren von Stadt und Land finanziert. Die zweite war zwei Jahre lang mit Mitteln des Bildungs- und Teilhabepakets des Bundes bezahlt worden, doch dieses Programm ist ausgelaufen.

Sozialdezernent Ingo Röthlingshöfer (CDU) hatte im Dezember im Jugendhilfeausschuss in Aussicht gestellt, dass zumindest eine halbe Stelle wieder eingerichtet werde, falls sich das Land beteilige. Nach Angaben von Christian Lang, Leiter der Abteilung Soziale Dienste der Stadt, muss die Stadt dafür etwa 13.000 Euro pro Jahr an Eigenmitteln aufbringen. Das Diakonische Werk werde Träger der halben Stelle, die nun ausgeschrieben und so schnell wie möglich besetzt werden solle. Für die Grundschulen stehen 1,5 Stellen für Schulsozialarbeit zur Verfügung, die von der Stadt finanziert werden. (ann)

x