Neustadt Saisonabschlussfeier in Berlin

Neustadt. Am Wochenende geht es für den Wasserball-Bundesligisten SC Neustadt um die endgültige Platzierung in der B-Gruppe. Bei einem Turnier der vier Teams, die sich gleich in der ersten Runde aus dem Abstiegskampf verabschieden durften, wird diese im Berliner Stadtteil Neukölln ermittelt.

Der SCN trifft dabei am Samstag um 14 Uhr auf die SG Neukölln-Berlin. Im Falle eines Sieges spielt der SCN am Sonntag um 11 Uhr gegen den Sieger aus der Samstagsbegegnung OSC Potsdam gegen SV Cannstatt um Rang neun. Bei einer Niederlage des SCN gegen Berlin spielen die Pfälzer am Sonntag bereits um 9.30 Uhr um Rang elf. Im Vorjahr fuhren die Pfälzer bis in die Haarspitzen motiviert zum Turnier und schlossen die Saison mit Rang zehn ab. Diese Platzierung ist als Wunschziel zu Saisonbeginn von SCN-Manager Michael Heinz ausgerufen worden. Ob es auch diesmal reicht? Interimstrainer Janusz Gogola ist skeptisch. Er sagt: „Die Luft ist raus. Die Trainingsbeteiligung ist momentan sehr gering.“ Der Frankfurter Sportlehrer ist selbst in dieser Woche beruflich mit mehreren Konferenzen stark eingespannt. Außerdem befürchtet er, dass die Fahrt nach Berlin eher zu einer Saisonabschlussfeier genutzt werde und vor allem beim zweiten Spiel am Sonntag die Kraft fehle. Gogola selbst möchte immer das Optimale erreichen und hadert daher etwas mit der Einstellung einiger Spieler. „Für mich ist nach diesem Turnier endgültig Schluss beim SCN. Die Beanspruchung ist einfach zu hoch“, betont er. Wie berichtet, hatte er bereits im Januar sein Traineramt niedergelegt, ist aber für die letzten Saisonspiele wieder eingesprungen, weil sein Nachfolger, der Kroate Dragan Matutuniovic, aus familiären Gründen in die Heimat zurück ging. Zu den Gegnern am Wochenende sagt Gogola: „Es sind alles sehr schwere Brocken. Wir können nur mit hundertprozentiger Leistung bestehen.“ So möchte Gastgeber Neukölln das Turnier im heimischen Becken für sich entscheiden. Die Neuköllner sind aus der stärkeren A-Gruppe in den Relegationsspielen gegen den bisherigen B-Gruppen-Verein SV Krefeld abgestiegen, auch Cannstatt musste in den Qualifikationsspielen gegen den B-Gruppen-Verein Plauen die Segel streichen. Potsdam, die vierte Mannschaft des Platzierungsturniers, ist für die Pfälzer ein unangenehmer Gegner. In der diesjährigen Hauptrunde gab es neben einem knappen 11:9-SCN-Heimsieg eine hohe 21:9-Schlappe im Rückspiel in Potsdam. „Die weite Anfahrt ist für uns ebenfalls ein Problem. Wir fahren am Samstag los, sind mehr als sechs Stunden unterwegs und müssen um 14 Uhr ins Becken. Neukölln kann dagegen einfach mit der Straßenbahn anreisen“, betont Gogola. Er erwartet für die kommende Saison einen Umbruch im Kader und möchte daher jetzt den jungen SCN-Eigengewächsen Johannes Weigert, Matthias Roth, Fabian Härtel sowie Torhüter Kai Ulrich die Möglichkeit geben, sich im Wasser zu beweisen. Unklar ist der Einsatz der verletzten Routiniers Kevin Oliveira und Oliver Görge. So spielen sie SC Neustadt: Abel, Ulrich – Ehrenklau, Fernando Mongrell, Jorge Mongrell, Oliveira (?), Albert, Oliver Görge (?), Martin Görge, Middlesworth, Csente, Held, Weigert, Roth, Härtel. (kle)

x