Haßloch Online-Adventskalender: Fragen hinter virtuellen Türchen

Beliebte Aktion: der digitale Haßlocher Adventskalender.
Beliebte Aktion: der digitale Haßlocher Adventskalender.

Ab 1. Dezember können am Online-Adventskalender der Gemeinde Haßloch wieder 24 virtuelle Türchen geöffnet werden. Dahinter warten unterschiedliche Fragen rund um Weihnachten, Haßloch und die Pfalz darauf, richtig beantwortet zu werden. Attraktive Preise sind zu gewinnen.

Im Dezember 2015 feierte der Online-Adventskalender seine Premiere und verzeichnete gleich zum Auftakt eine sehr gute Resonanz. Daher wurde der Kalender auch in den Folgejahren fortgesetzt und hat sich seither zu einer beliebten Aktion entwickelt, an der sich jedes Jahr im Advent längst nicht nur Haßlocher beteiligen. Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland, von der Nordsee bis zum Allgäu.

Im Schnitt zählt der Online-Kalender in jedem Jahr 12.000 virtuelle Türöffnungen. Den bisherigen Höhepunkt verzeichnete die Gemeinde im Advent 2018, als die Türchen 15.282-mal geöffnet wurden und über 7800 Personen die tägliche Frage beantworteten.

Knapp 120 Preise zu gewinnen

Auch in diesem Jahr werden täglich die Gewinner unter den Teilnehmern, die richtige Antworten gegeben haben, ausgelost. Die Gewinne haben einen Gesamtwert von rund 1700 Euro. Knapp 120 Preise stehen laut Tourist-Information zur Verfügung. „Mit jedem geöffneten Türchen werden wir daher in der Vorweihnachtszeit täglich mindestens zwischen drei und sechs Gewinner ausloben können“, erklärt Daniel Weiler von der Haßlocher Tourist-Information, der als Auszubildender zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit zusammen mit Mitarbeiterin Hülya Aydin die Realisierung des Online-Adventskalenders übernommen hat. Er erhält dabei Unterstützung vom IT-Leiter der Gemeinde, Nico Steinmüller, der sich um technische Umsetzung kümmert.

Eine Vielzahl von Sponsoren stellt in jedem Jahr Freikarten und Gutscheine zur Verfügung und ermöglicht so der Gemeindeverwaltung, die Adventskalender-Aktion veranstalten zu können. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Sponsoren und bedanken uns für das Mitwirken am Online-Adventskalender. Der Kalender bietet kurzweilige Unterhaltung inklusive Gewinnmöglichkeit“, sagt Bürgermeister Tobias Meyer.

Der digitale Adventskalender ist über die Homepage www.hassloch.de sowie über den Facebook-Auftritt der Gemeindeverwaltung zu erreichen.

Vom 1. bis zum 24. Dezember kann täglich ein virtuelles Türchen am Online-Kalender geöffnet werden, hinter dem dann die Frage des Tages sowie die jeweiligen Tagesgewinne erscheinen. Jeder, der die Frage richtig beantwortet, kann an der Verlosung teilnehmen (Mitarbeitende der Gemeindeverwaltung sind ausgeschlossen). Die jeweiligen Tagesgewinner werden dann in der Regel am darauffolgenden Werktag ermittelt und von der Tourist-Information benachrichtigt.

x