Neustadt Nur Speerwerfer lieben den Ostwind

Felix Sellmeier (LC Haßloch, vorne) und Emil Kappel (LG Neustadt) starteten über 75 Meter der Altersklasse M12 – viele Läufer ha
Felix Sellmeier (LC Haßloch, vorne) und Emil Kappel (LG Neustadt) starteten über 75 Meter der Altersklasse M12 – viele Läufer hatten mit dem teils starken Wind zu kämpfen.

«Neustadt.»Für die Leichtathleten der Region waren die Bezirksmeisterschaften im Neustadter Stadion ein gelungener Auftakt in die Freiluftsaison. Die LG Neustadt holte 16 Titel, für die TSG Haßloch und den LC Haßloch gab es jeweils 14 Goldmedaillen. Für den Gastgeber TV Gimmeldingen sprangen vier Siege heraus. Erfolgreichste Starter waren Moritz Märdian (LC Haßloch) mit vier Siegen, Lilli Ulrich (LG Neustadt) und Bastian Friedrich (TSG Haßloch) mit je drei Erfolgen.

Trotz vieler Titel war Kurt Büttler, Trainer der TSG Haßloch, zunächst etwas zerknirscht. „Lisa Marie Valceschini und Ben Braun haben kurzfristig verletzt abgesagt“, bedauerte er. Für Marius Meyfarth (LC Haßloch) standen zwei Starts auf dem Programm. Der Mittelstreckler siegte bei den Männern über 400 und 800 Meter. „Für mich war das ein Formtest, ich konnte mich noch nicht richtig einschätzen“, meinte er. Mit 1:58,14 Minuten über die doppelte Stadionrunde blieb er noch rund drei Sekunden über seiner Bestzeit. Meyfarth: „Damit bin ich für den Anfang zufrieden.“ Seine Teamkollegin Rebekka Berlin lief in 13,46 Sekunden über 80 Meter Hürden in neuer Bestzeit zum Titel. Damit hat sie Teil eins der Qualifikation für die deutschen Meisterschaften abgehakt. Vielleicht war aber auch der teils starke Wind ein Grund dafür, dass es gerade bei den Läufern noch keine persönlichen Bestleistungen hagelte. „Es war eine Windlotterie“, erklärte Lothar Spilke, Trainer des TV Gimmeldingen. Tugce Yilmaz lieferte dennoch über 60 Meter Hürden in 11,10 Sekunden eine gute Zeit und verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um sechs Zehntelsekunden. Zudem siegte Thomas Müller (U18) in seinem ersten Hochsprungwettbewerb mit sehr guten 1,60 Metern. Knapp verpasste Mittelstrecklerin Melissa Yilmaz den ersten Teil der Qualifikation für die deutschen Meisterschaften. Sie blieb wegen des Gegenwindes mit 46,13 Sekunden über 300 Meter nur um 13 Hundertstel über der B-Norm. Für Till Saßmann (LG Neustadt) konnte es beim 75-Meter-Sprint gar nicht schnell genug aus dem Startblock gehen: Er wartete den Startschuss nicht ab und fabrizierte zunächst einen Fehlstart. Beim zweiten Mal klappte alles, er gewann seinen Lauf. Und mit 10,09 Sekunden wurde er schließlich Bezirksmeister. Willkommen war der Ostwind dagegen bei den Speerwerfern, deren Anlauf und Wurfsektor gen Westen zeigte. „Die Werfer müssen den Speer höher ansetzen, dann wird bei einem hohen Wurf der Speer noch getragen“, erklärte Trainer Helmut Geiger (LG Neustadt). Bei seiner Werferin Lara Kirchberg klappte es gleich beim ersten Versuch mit guten 37,21 Metern. Im fünften Versuch folgten 37,59 Meter. Sie verbesserte ihre Weite von 2017 um rund zwei Meter, verpasste aber knapp die Norm für die süddeutsche Meisterschaft um 41 Zentimeter. Ebenfalls gut in Form ist Speerwerfer Moritz Hoffmann (LG Neustadt). Er startete mit 60,01 Metern in die Saison und hakte die Norm für die süddeutschen Meisterschaften ab. Auch Teamkollege Simon Haag hat die Norm in der Tasche: Er gewann den M15-Speerwurf mit 45,48 Metern und einer Steigerung im Vergleich zu 2017 um fast acht Meter.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x