Neustadt Neustadt-Gutschein: „Tolles erstes Halbjahr“

Soll dabei helfen, dass Geld in Neustadt ausgegeben wird: der Stadtgutschein.
Soll dabei helfen, dass Geld in Neustadt ausgegeben wird: der Stadtgutschein.

Seit Mai gibt es den Neustadt-Gutschein, der einen Anreiz schaffen soll, lokal in der Stadt einzukaufen. „Neustadt hat umsatztechnisch ein tolles erstes Halbjahr hingelegt“, sagt Citymanagerin Susanne Schultz auf Anfrage.

Im Vergleich zu ähnlich großen Städten hätten die Neustadter mehr als doppelt so viel Umsatz in diesem Startzeitraum gemacht – „und das Weihnachtsgeschäft steht noch bevor“, merkt Schultz an. Eingelöst würden die Gutscheine sowohl bei kleineren als auch bei großen Unternehmen aller Branchen. Zahlen zum Gesamtumsatz des Gutscheins nennt Schultz nicht, aber „würde man die Einlösesumme auf alle Partner verteilen, hätte jeder bereits 100 Euro Umsatz mit dem System verdient“. Der durchschnittliche Gutscheinwert liege in Neustadt bei rund 30 Euro.

Partner bei der Umsetzung ist KeepLocal, das schon in über 70 Städten tätig ist. Das Unternehmen war laut Schultz vor und auch nach dem Start regelmäßig in Neustadt vor Ort. „Das Team hat die Partner und deren Mitarbeitende geschult und bei Fragen wie etwa zur Verbuchung in der Kasse unterstützt.“ Auch weiterhin stehe das Service-Team den Partnern für Fragen sowohl per E-Mail als auch telefonisch zur Verfügung. 

Kunden können Wünsche äußern

Zum Start des Neustadt-Gutscheins machten gut 40 Betriebe mit, sechs Monate später sind es 66. „Das sind ein halbes Jahr nach dem Start fast doppelt so viele Partner wie in vergleichbar großen Städten“, freut sich die Citymanagerin. Angestrebt würden über 100 teilnehmende Läden und Lokale. Aktuell sei eine große Kampagne zur Partnergewinnung in Planung, „die hoffentlich viele Neustadter Unternehmen anziehen wird“. Kunden können im Internet unter www.keeplocal.de im Übrigen auch selbst Betriebe nennen, die sie gerne dabei hätten.

x