Forst Hansel-Fingerhut-Fest: Führung und Filmdokumentation

Peter Lucas (links) und Walter Metzler haben zusammen den „Winter“ gefertigt
Peter Lucas (links) und Walter Metzler haben zusammen den »Winter« gefertigt

Anlässlich des Hansel-Fingerhut-Spiels, das am Sonntag, 19. März, ab 14 Uhr, in Forst zu sehen ist, wird Peter Lucas, früher selbst Hansel-Fingerhut-Darsteller, durchs Programm führen.

Lucas wird Zuschauerinnen und Zuschauern die einzelnen Figuren, die er auch schon alle gespielt hat, erklären. Auftakt des traditionsreichen Sommertagspiels um die Vertreibung des Winters aus dem Dorf und den Einzug des Frühlings ist nach dreijähriger Pandemie-Zwangspause am nördlichen Ortseingang (Richtung Wachenheim). Das Spiel wird auf der für den Verkehr gesperrten Forster Weinstraße einige Male aufgeführt.

Das 300. Jubiläum des 2016 ins bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommenen Spiels sollte eigentlich 2021 gefeiert werden, fiel aber Corona-bedingt aus. Aufnahmen des letzten „Kampfs der Jahreszeiten“ vor der Pandemie zeigt übrigens eine 40-minütige filmische Dokumentation, die 2019 das Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft der Universität Mainz angefertigt hatte. Die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur hat das Projekt gefördert. „Der Film thematisiert die Menschen, die den Brauch vorbereiten und ausüben, den Ablauf des Festtags in Forst sowie die Besucherinnen und Besucher“, erläutert die Universität auf ihrer Homepage. Ob und wo der Dokumentarfilm, dem dem Vernehmen nach auch eine Buchveröffentlichung folgt, von Interessenten außerhalb der Universität angesehen werden kann, ließ sich nicht klären, da von der Projektleitung niemand erreichbar war.

x