Neustadt Golubic kehrt zurück

«Neustadt.»Die Wasserball-Abteilung des SC Neustadt hat mit Davorin Golubic einen alten Bekannten zurück ins Trainerteam geholt. Der Kroate war 2015/2016 sowie 2016/2017 für das Training des SCN-Bundesliga-Teams verantwortlich.

Vor den entscheidenden Begegnungen im Abstiegskampf im Frühjahr 2017 war im gegenseitigen Einvernehmen der Trainerwechsel zu Janusz Gogola erfolgt. Manager Michael Heinz entschied in Absprache mit dem SCN-Trainer-Team nach dem Ende der jüngsten Saison, die Zusammenarbeit mit Gogola nicht mehr fortzusetzen und statt eines weiteren Jahrs in der B-Gruppe der Wasserball-Bundesliga freiwillig in die Zweite Wasserball-Liga Süd abzusteigen (wir berichteten am 30. Juni). Gründe waren dabei hauptsächlich neben der finanziellen und zeitlichen Belastung, bundesliga-taugliche Spieler zu rekrutieren und gleichzeitig dem SCN-Nachwuchs eine Chance zu geben. „Wir haben uns mit Davorin Golubic verständigt, dass er wieder Teil des Trainerteams wird. Es juckt ihm wieder unter den Fingernägeln. Er hatte Angebote von mehreren Vereinen, nachdem er in der vergangenen Saison keine Mannschaft betreut hatte“, erklärt Heinz. Golubic wohnt seit einem Jahr mit seiner Familie in Wiesbaden und unterrichtet als Sportlehrer an einer internationalen Schule. In den Osterferien betreute Golubic ein Trainingslager der SCN-U16-Mannschaft. Jetzt überzeugte Heinz Golubic vom neuen langfristigen Konzept. Mit sofortiger Wirkung betreut Golubic wieder die Erste Mannschaft. Laut Heinz wird das Training so gestaltet, dass an bestimmten Tagen das Jugendteam und die Erste Mannschaft gemeinsam trainieren, ebenso die U14 und die U16. Denkbar seien auch Gruppen, in denen sich Peter Kuhn, Peter Jacqué und Golubic um bestimmte Bereiche wie Torhüter, Angriff und Abwehr kümmerten, betont Heinz. Nach dem Weggang Gogolas war für die kommende Saison zunächst geplant, dass das Training überwiegend von Mitko Nachev als Spielertrainer geleitet wird. Jetzt ist Heinz froh, mit Golubic einen Coach mit A-Lizenz im Team zu haben. „Davorin hat ja auch schon die U17-Nationalmannschaft betreut. Er bringt viel Erfahrung mit. So sind wir schlagkräftiger“, erklärt Heinz. Insgesamt stehen zehn Trainer für den Wasserballbetrieb zur Verfügung.

x