Neustadt Fußgängersteg: Begehbar ab Sommer?

Noch Baustelle: der Stegzugang oben in der Schillerstraße
Noch Baustelle: der Stegzugang oben in der Schillerstraße

„Wir hoffen auf eine Freigabe des Fußgängerstegs bis Sommer.“ Diese Antwort hat Stadtbaudirektorin Martina Annawald Anwohnern der Hambacher Höhe gegeben. Danach gefragt wurde bei der Sprechstunde des Stadtvorstands.

Seit Ende März „sitzt“ der Steg. Dabei handelt es sich um die Verlängerung der Fußgängerbrücke über die Gleise im Hauptbahnhof bis in die Schillerstraße. Das kostet 1,05 Millionen Euro, wovon das Land 711.000 Euro übernimmt. Jetzt muss zum einen noch auf die Freigabe des Stegs durch die Bahn gewartet werden, zum anderen richtet die Stadt im Bereich Alban-Haas-/Schillerstraße noch einen Mobilitätspunkt samt Mietfahrrädern, Car-Sharing und Bushaltestelle ein.

Teure Sanierung

Entscheidend dafür, wann der Steg und damit der direkte Zugang zum Hauptbahnhof genutzt werden kann, wird aber sein, wann zumindest der obere Teil der Stützmauer-Sanierung entlang der Schillerstraße fertig sein wird. Das ist derzeit noch offen. Dieses Projekt hat sich nicht nur zeitlich immens verzögert, sondern auch finanziell. Statt ursprünglich 790.000 Euro kostet es das Land mittlerweile fast 1,9 Millionen – der Beton, aus dem die Mauer besteht, war weitaus schlechter als angenommen.

Interessiert waren die Bürger auch daran, ob Parkplätze in diesem Bereich künftig etwas kosten. Laut Annawald bleibt es dabei, dass der untere Teil der Schillerstraße in die Parkraumbewirtschaftung aufgenommen wird, sobald dort wieder geparkt werden kann. Die Alban-Haas-Straße bleibt zunächst außen vor: „Dort wollen wir erst einmal die Situation abwarten.“

x