Neustadt RHEINPFALZ Plus Artikel Fußball: VfB Haßloch die Mannschaft der Stunde in der Bezirksliga

Dennis Klein
Dennis Klein

Der VfB Haßloch stellt in der Fußball-Bezirksliga Vorderpfalz die „Mannschaft der Stunde“. Am Freitagabend besiegte die Elf von VfB-Trainer Sebastian Schulz am dritten Spieltag der Aufstiegsrunde den bisherigen Spitzenreiter VfR Frankenthal mit 2:1 und ist nun als Zweitplatzierter härtester Verfolger des neuen Tabellenführers TSG Jockgrim. VfB-Mannschaftskapitän Dennis Klein ist als Innenverteidiger bislang bester Torschütze.

Herr Klein, der VfB Haßloch qualifizierte sich nur aufgrund des direkten Vergleiches gegenüber dem punktgleichen Lokalrivalen 1. FC 08 für die Aufstiegsrunde und startet hier mit drei Siegen. Wie kam’s dazu?
Wir wollten so weit wie möglich oben dabei sein und auf jeden Fall in die Aufstiegsrunde kommen, was wir am letzten Spieltag auch mit einer überragenden kämpferischen Mannschaftsleistung geschafft haben. Das Schöne jetzt in der Aufstiegsrunde ist, dass wir ohne jeglichen Druck befreit aufspielen können. Deswegen waren unsere Erwartungen zu Beginn ganz einfach: Wir versuchen jede Woche, alles reinzuhauen, und schauen am Ende, wo wir stehen.

Was sind die Stärken der Mannschaft konkret?
Es macht einfach riesig Spaß, ein Teil dieser Mannschaft zu sein, weil jeder Woche für Woche 110 Prozent gibt und jeder auch sieht, zu was wir dann als Team im Stande sind zu leisten. Natürlich sind auch unsere Heimspiele immer etwas Besonderes. Ich glaube, unsere aktuelle Spielweise macht nicht nur uns, sondern auch unseren VfB-Fans richtig Spaß. Es harmoniert einfach in allen Bereichen. Unser Trainerteam mit Sebastian Schulz und Solei Rostamzada gibt uns von Anfang an einen Weg vor, den alle Spieler mitgehen.

Ist das Saisonziel inzwischen korrigiert worden? Wird nun der Aufstieg in die Landesliga angestrebt?
Nein, wir versuchen Woche für Woche, alles zu geben. Wichtig ist aber, dass wir weiterhin hart arbeiten, da man nichts geschenkt bekommt.

Sie sind als Innenverteidiger mit drei Treffern der bisher erfolgreichste Haßlocher Torschütze in der Aufstiegsrunde. Werden Sie künftig als Stürmer eingesetzt?
Ja, das müsste ich demnächst vielleicht mal mit dem Trainerteam besprechen ... Nein, Spaß beiseite: Ich freue mich natürlich über jeden Treffer, den ich erziele und mit dem ich der Mannschaft helfen kann. Aber am Ende ist das nicht wichtig, denn da zählt nur der Erfolg der Mannschaft. Interview: Thomas Dill-Korter

x