Neustadt
Fußball: Stefan Dieser weiß, warum es beim TuS Maikammer gut läuft
Herr Dieser, noch spektakulärer als das Spiel gegen Berghausen verlief fünf Tage zuvor das Duell gegen Mitaufsteiger TuS Altrip, als sich Maikammer mit 0:3 in Rückstand befand und mit 4:3 gewann. Hatten Sie nach dem 0:3 noch an einen Sieg geglaubt?
Ja, ich war überzeugt, dass wir es schaffen können. Im Fußball ist alles möglich. Wir waren auch nicht bereit aufzugeben. Das hat sich ausgezahlt.
Mit dem anschließenden Erfolg hat Maikammer die Abstiegszone verlassen. Warum läuft es inzwischen gut?
Die Mannschaft harmoniert einfach. Wir wissen, dass wir alle Fußball spielen können und jeder für jeden kämpft. Dass der Start nicht so verlaufen ist, wie erhofft, hat uns schon etwas genervt. Aber wir sind eine Truppe von Leuten, die nicht aufgeben.
In der vergangenen Saison waren viele ältere Spieler Leistungsträger. Glauben Sie, dass die jungen Neuzugänge diese inzwischen ersetzen?
Ersetzen würde ich so nicht sagen. Jeder von den älteren Spielern hatte eine Klasse für sich und hat auch mal höher gespielt. Aber wir können von ihnen lernen und ihre Tipps und Tricks annehmen. Wenn das gelingt, bin ich ziemlich zuversichtlich, dass wir alles schaffen können.
Was ist der Unterschied zwischen dem vergangenen Trainer Igor Keller und dessen Nachfolger Christian Bayer?
Das ist schwer zu sagen, da jeder Trainer seine eigene Art und Weise hat, wie er die Mannschaft pushen kann. Jeder hat seine eigene Taktik. Im Endeffekt hatten wir nicht das Glück auf unserer Seite. Es gab Spiele, in denen mehr als nur ein Punkt drin war.
Am Sonntag gastieren Sie beim TuS Niederkirchen, gegen den Sie sich in der vergangenen Saison ein Duell um die Meisterschaft der B-Klasse-Aufstiegsrunde Nord/West geliefert haben. Was erwarten Sie?
Wenn wir als Mannschaft genau so weitermachen, wie wir jetzt aufgehört haben, und die verletzten Spieler wieder zurückkommen, können wir jede Mannschaft schlagen oder mindestens einen Punkt mitnehmen. Die vergangenen zwei Siege haben uns noch mal mehr Kraft gegeben und uns gezeigt, wie schön das Gewinnen ist.
Interview: Thomas Dill-Korter